Geschichten zwischen Glut und Frost
Zwischen Schnee und Flamme: Das Leben im Dazwischen
Wo Kälte wachrüttelt und Wärme trägt
Kennst du dieses Gefühl, wenn draussen alles still ist – weiss, kalt, fast eingefroren – und in dir etwas glüht? Es wirkt, als hätte der Winter die Welt kurz auf Pause gestellt, aber irgendwo zwischen Herz und Bauch lodert trotzdem ein kleiner Funke weiter. Genau dort passiert das Leben: im Dazwischen. Zwischen Kälte, die uns wachrüttelt, und Wärme, die uns trägt.
In dieser «Panorama»-Ausgabe begegnen wir Persönlichkeiten, die zwischen Gegensätzen unterwegs sind: Menschen, die Schneemassen räumen, in eiskalten Hallen arbeiten, Funken aus glühendem Metall schlagen oder mit Wärme Räume zum Leben erwecken. In dieses Spannungsfeld fügt sich auch Michael Beck, der als Eiskletterer, Feuerwehrmann und Mitglied der Bergrettung zwischen Kameradschaft, Verantwortung und Einsatzbereitschaft zu Hause ist. Ebenso Tina Weirather, die den Spitzensport zwar hinter sich gelassen hat, nicht aber den Antrieb, der sie heute als Moderatorin, SRF-Expertin, Unicef-Botschafterin und bald zweifache Mutter trägt.
All diese Wege erzählen von Menschen, die zwischen Kälte und Glut ihren Rhythmus finden, mit Leidenschaft arbeiten und für das brennen, was sie tun, stets getragen von einem Funken, der nicht erlischt.
Vielleicht liegt genau darin das Geheimnis: nicht alles zerdenken, sondern spüren, wann etwas stimmig ist. Also weniger Kopf, mehr Gefühl. Denn Wärme entsteht nicht nur durch Hitze, sondern durch Entscheidungen, die sich richtig anfühlen. Und die Kälte? Sie sortiert, schafft Ordnung, bringt Klarheit und zeigt, was trägt und was man getrost loslassen darf.
Leben passiert nicht am Rand. Es passiert mittendrin. Dort, wo es knistert. Wo wir schwanken zwischen Stehenbleiben und Losrennen. Wo die Luft flimmert, weil etwas in uns gleichzeitig zieht und schiebt. Genau dort spüren wir uns am stärksten: im Moment zwischen Schnee und Flamme. Und genau dorthin nehmen wir euch mit. Bianca Cortese, Panorama-Redaktionsleiterin
Mit Eispickeln den Turm bezwingen, mit der Feuerwehr die Flammen
Ofenbauer aus Überzeugung
Im Führerhaus zu jeder Jahreszeit
Einer der letzten Dorfschmiede
Logistiker im Tiefkühllager
Das Tempo hat sich verändert – der Antrieb nicht
111 Malbuner Gebäude werden mit heimischem Holz beheizt
Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.








