Wirtschaft

Die Forderungen gegenüber der ehemaligen Privatklinik belaufen sich auf eine Höhe von 7 Mio. Franken.
18.07.2019
Willi Büchel aus Ruggell und Helmut und Anita Gstöhl aus Eschen konnten beim ersten «Bio Bruna Award 2019» überzeugen.
18.07.2019
Die Niederlassung der LLB in den Vereinigten Arabischen Emiraten wechselt ins Dubai International Financial Centre.
17.07.2019
Neue Wohnungen, Bürogebäude, Restaurants und Cafés: Schaan entwickelt sich und gewinnt zunehmend an Attraktivität.
16.07.2019
Das Geschäft mit den Kryptowährungen floriert. Die Liechtensteinische Post AG überlegt deshalb nächste Schritte.
15.07.2019
Nach der LLB Gruppe verkündet auch die VP Bank Gruppe einen höheren Halbjahresgewinn. Es wird ein Konzerngewinn von 35 Millionen Franken erwartet. Im ersten Halbjahr 2018 waren es noch 29,3 Millionen Franken.
15.07.2019
Stefan Alder, Group Chief Information Officer von Avaloq, wird Leiter Group IT der LLB-Gruppe. Er tritt damit die Nachfolge von Stephan Schmidle an, der nach seinem 32-jährigen Engagement für die Liechtensteinische Landesbank in Pension geht.
12.07.2019
Die Justiz soll aufgrund einer Familienstiftung nicht auf alle Immobilien von Mario Staggl zugreifen können.
13.07.2019
Jürgen Herburger, Finanzchef bei der Telecom Liechtenstein, wird per Ende Jahr gehen.
11.07.2019
Am 10. Juli 2019 hat die liechtensteinische Steuerverwaltung gemeinsam mit dem Amt für Auswärtige Angelegenheiten ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen mit Italien paraphiert.
10.07.2019
Reto Näscher (38) ist zum Group CEO von the prosperity company AG ernannt worden. In dieser Funktion verantwortet er ab sofort das gesamte operative Geschäft der Versicherungsgruppe, zu der neben dem Anbieter fondsgebundener Renten- und Lebensversicherungen Liechtenstein Life AG auch der Dienstleister für Vergütungsvereinbarungen cashyou AG, die Vertriebsgesellschaft prosperity.brokershome AG und die digitale Kundenplattform prosperity App gehört.
09.07.2019
Der Verwaltungsrat der VP Bank hat Paul H. Arni zum neuen CEO der VP Bank Gruppe ernannt. Paul Arni wird seine Tätigkeit am 1. Oktober 2019 aufnehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt übt Urs Monstein, Chief Operating Officer der VP Bank, die CEO-Funktion weiterhin interimistisch aus.
09.07.2019
Der Erstangeklagte Mario Staggl im Fall New Haven war zwar geständig, dennoch muss er für sechs Jahre und sechs Monate hinter Gitter. Der zweite Angeklagte wurde zu drei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.
06.07.2019
Die Liste der Verbrechen, welche die Staatsanwaltschaft den beiden Angeklagten im Fall New Haven zur Last gelegt hat, ist lang. Beim Erstangeklagten Mario Staggl ging es um Untreue, gewerbsmässigen Betrug, Veruntreuung und Geldwäsche. Beim zweiten Angeklagten, ebenfalls ein Liechtensteiner Treuhandexperte, handelte es sich unter anderem um Untreue, Veruntreuung und Geldwäsche.
05.07.2019
Der Eschner Gemeinderat ist am Mittwoch auf einen Antrag für die Gestaltung eines Einkaufszentrums an der Essanestrasse eingetreten: Damit steht auch die Wiedereröffnung einer Migros-Filiale erneut zur Diskussion.
06.07.2019
Kerstin Appel spricht als administrative Leiterin über die Sammlungen des Kunstmuseums, die in ihrem Wert bereits deutlich gestiegen sind. Sie zeigt, wie die Zahlen hinter der Kunst aussehen, warum auch Fundraising ein Thema ist und wie die nächsten Ausstellungen den Umsatz steigern.
05.07.2019
Im Betrugsfall New Haven sind die Urteile ergangen. Der Erstangeklagte wurde zu 6 Jahren und 6 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Zuvor hatte er seine Schuld vollumfänglich zugegeben. Der Zweitangeklagte muss für 3 Jahre ins Gefängnis.
1
05.07.2019
Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein waren Ende Juni 287 Arbeitslose gemeldet, 36 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 1,6 Prozent im Mai 2019 auf 1,5 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat blieb die Anzahl arbeitsloser Personen gleich.
05.07.2019
Heute wird der Betrugsfall New Haven in Vaduz vor Gericht verhandelt, zwei Verwaltungsräte müssen sich verantworten. Bis anhin sind 80 Seiten der Anklageschrift verlesen. Der erstbeschuldigte Mario Staggl legte ein vollumfängliches Geständnis ab und entschuldigte sich. Die Verhandlung ist auf zwei Tage angesetzt.
04.07.2019
Marco Meyrat, seit 2005 Konzernleitungsmitglied bei Hilti, scheidet zum Jahresende planmässig aus dem Gremium aus und wechselt in den Verwaltungsrat sowie in den Martin Hilti Familientrust. Seine Position in der Konzernleitung übernimmt per 1. Januar 2020 der 45jährige Joaquim Sardà, derzeitiger Regionsleiter für Südeuropa.
02.07.2019
Die Baubranche der Region sucht Nachwuchs. Die Berufslehre bietet zwar breite Perspektiven, wie die Karrieren von Manuel Lys und Tobias Koelman zeigen. Doch jeder dritte Liechtensteiner entscheidet sich fürs Gymnasium.
01.07.2019
Ursprünglich fasste Joel Blumer eine Lehre als Metzger ins Auge. Doch dann schnupperte er im Beruf des Gerüstbauers. Und sofort war klar: Das ist es. Heute trägt der junge Mann bereits eine Menge Verantwortung und hat noch jede Menge Pläne.
01.07.2019
Werner Kranz, Leiter des Amtes für Berufsberatung und Berufsbildung, spricht im Interview über die beliebtesten Berufe bei Jugendlichen und wie man die Attraktivität der Baubranche weiter ausbauen könnte. Der Frauenanteil wird sich noch weiter erhöhen.
01.07.2019
Die VP Bank hat das am 27. Juni 2018 aufgelegte Aktienrückkaufprogramm über die ordentliche Handelslinie abgeschlossen und hält per 28. Juni 2019 einen Kapitalanteil an der eigenen Unternehmung von 9.58 Prozent. Dies teilt das Unternehmen mit.
01.07.2019
Bei der Telecom Liechtenstein ist es zu weiteren Kündigungen gekommen, die aber offenbar von den Mitarbeitern selbst ausgingen.
28.06.2019
Liechtensteins Finanzplatz steht vor einer nächsten existenziellen Herausforderung. Die Liechtensteinische Landesbank stoppt per 1. Juli die Transaktionen für Sitzgesellschaften ohne Substanz im Land.
28.06.2019
2017 legten David Vogt und René Stierli von der Heliport Balzers AG beim Bundesgericht Beschwerde gegen die vom Bundesamt für Zivilluftfahrt verhängten Betriebszeiten ein. Nun haben die Basisbetreiber den Kampf gewonnen – der Weg war nicht leicht.
28.06.2019
LGT hat eine Vereinbarung getroffen, eine signifikante Mehrheitsbeteiligung an Validus Wealth zu übernehmen. Die verbleibenden Anteile werden weiterhin vom bisherigen Management-Team gehalten. Validus Wealth ist ein indischer Vermögensverwalter mit einer Präsenz in neun verschiedenen Städten des Landes.
27.06.2019
Die Weissgeldstrategie hat den Liechtensteiner und Schweizer Finanzplatz verändert, dennoch werden deutsche Zöllner noch immer fündig. Sie stiessen im vergangenen Jahr auf so viel nicht deklariertes Geld wie schon lange nicht mehr – trotz kreativer Verstecke.
22.06.2019
Rund 95 Prozent aller Schulabgänger des Kantons St. Gallen haben bereits eine Lehrstelle gefunden, viele Angebote bleiben aber ungenutzt. Der Grund liegt im mangelnden Renommee mancher Stellen.
22.06.2019
Die Perry-Affäre polarisiert: Erben wollen an das Milliardenvermögen ran, Trustees beharren auf der strikten Umsetzung des Letter of Wishes. Die Lage wird immer verzwickter – bei jährlich 12 Millionen Prozesskosten.
22.06.2019
Die A1 Telekom Austria Group, Minderheitsaktionärin bei der Telecom Liechtenstein, zeigte sich von der Vorgehensweise bei der Entlassung der Geschäftsleitungsmitglieder Mathias Maierhofer (Vorsitzender) und René Schiefer (Leiter Technik) überrascht.
14.06.2019
Die Oehri Electronic in Ruggell ist seit bald 40 Jahren in Anlagebau sowie Elektronikfertigung tätig. Das Unternehmen lieferte auch schon Komponenten, die in der internationalen Raumstation ISS zum Einsatz kamen. Geführt wird der Betrieb vom 28-jährigen Christof Ritter.
14.06.2019
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
18.06.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top