­
­
­
­

Kultur

Die Shortlist des Schweizer Buchpreises 2022 enthält vier Unbekannte und einen sicheren Wert: Simon Froehling, Lioba Happel, Thomas Röthlisberger und Kim de l'Horizon fordern den Altmeister Thomas Hürlimann heraus.  Der Preis ist mit 42'000 Franken dotiert.
21.09.2022
Mit Kim de l’Horizon steht ein Schweizer Autor im Finale des Deutschen Buchpreises 2022. Die Schweizerin Autorin Yael Inokai dagegen verpasst den Sprung auf die Shortlist der letzten Sechs.
20.09.2022
Zum 30-Jahre-Jubiläum kehrt «Benissimo» im Oktober für eine Show zurück auf die Schweizer TV-Bildschirme. Nun ist auch klar, wen Beni Thurnheer als Gäste empfangen wird: Helene Fischer, DJ BoBo und viele mehr.
13.09.2022
Die Konzertagenda fürs kommende Jahr füllt sich immer mehr. Die Rockband Muse gastiert 2023 in Bern. Zeitgleich findet dort auch das Gurtenfestival statt.
12.09.2022
Um die Folgen der Pandemie für den Kultursektor zu mindern, zahlte die öffentliche Hand mehrere hundert Millionen Franken an Ausfallentschädigungen. Künftig möchten der Bund und die Kantone die Zusammenarbeit mit der Branche verbessern.
12.09.2022
Die Konzertsaison 2023 ist definitiv lanciert: Die deutsche Rockband Rammstein kommt für zwei Konzerte nach Bern. Wer ein Ticket will, muss sich bereits kommenden Donnerstag in der Agenda markieren.
01.09.2022
Nach sieben Staffeln war 2019 Schluss mit dem «Bestatter», doch die Zuschauer riefen wieder nach der Figur. Nun dürfen sich die Fans der Serie auf einen Kinofilm freuen. Im Interview spricht Mike Müller über sein Comeback als «Bestatter» auf der grossen Leinwand.
25.08.2022
Mit ihrem Roman «Ein simpler Eingriff» hat die Schweizer Schriftstellerin Yael Inokai einen Coup gelandet. Er ist unter den letzten zwanzig Titeln, die um den Deutschen Buchpreis kämpfen.
23.08.2022
Das Zurich Film Festival verleiht Charlotte Gainsbourg ein Goldenes Auge für ihre Karriere. Die Schauspielerin nimmt im September den Preis am Festival entgegen und stellt ihren neuen Film vor.
23.08.2022
­
­