Politik

Mit vier Kandidatinnen und Kandidaten geht die VU Gamprin-Bendern in die Gemeindewahlen 2019. Drei von ihnen sind zum ersten Mal auf der VU-Liste.
vor 5 Stunden
Nachdem Daniel Hilti bereits bekannt gegeben hat, dass er erneut als Vorsteher kandidiert, wurde auch das Geheimnis um die Gemeinderatskandidaten gelüftet.
vor 7 Stunden
Der von der FBP-Ortsgruppe aufgestellte Kandidat Urs Vogt zieht seine Kandidatur für die Gemeinderatswahlen 2019 zurück. Dies schreibt die FBP-Ortsgruppe Balzers in einer Mitteilung.
16.11.2018
Gemeindeangestellte dürfen in Liechtenstein nicht in der gleichen Gemeinde das Amt als Gemeinderat ausüben. Dies hat der Gesetzgeber bereits 2012 beschlossen. Mit sich selbst ist der Landtag weit weniger streng. Für Angestellte der Landesverwaltung gibt es praktisch keine Ausschlussgründe.
15.11.2018
Guter Mix: Mit fünf starken und bürgernahen Kandidatinnen und Kandidaten geht die VU ins Rennen um die Gemeinderatssitze in Schellenberg.
11.11.2018
Noch 15 Traktanden liegen vor den Landtagsabgeordneten. Heute geht es vor allem die um Verabschiedung von Gesetzen und Abkommen. Und als Dessert warten noch vier erste Lesungen von neuen Gesetzen. Mit dem Liveticker bleiben Sie stets auf dem Laufenden.
09.11.2018
Heute geht es im Landtag um viel Geld. Mit dem Liveticker bleiben Sie stets auf dem Laufenden.
08.11.2018
Braucht Liechtenstein ein öffentlich-rechtliches Radio? Diese Frage beschäftige gestern Abend die Landtagsabgeordneten in der Novembersession. Mit der Zustimmung zum Nachtragskredit von knapp 300 000 Franken unterstützt der Landtag den Landessender.
08.11.2018
Im Rahmen der Diskussion um die personelle Situation beim Liechtensteinischen Entwicklungsdienst (LED) hat der Landtag der Geschäftsprüfungskommission einen Auftrag erteilt: Sie soll den Fall LED aufarbeiten und offene Fragen beantworten.
1
08.11.2018
Soll Radio L weiterhin ein öffentlich-rechtlicher Sender sein, oder soll er wieder privatisiert werden? Dies ist nur eine Frage, welche die Landtagsabgeordneten heute beantworten müssen. Mit dem Liveticker haben Sie stets den Überblick über was der Landtag aktuell diskutiert.
07.11.2018
Nun ist es offiziell: Die südlichste Gemeinde muss am 25. November die Nachfolgerin von Roswitha Vogt (VU) wählen. Sie hätte nicht im Gemeinderat sitzen dürfen. Die Nachwahl ist nötig, weil niemand von der Wahlliste mehr nachrücken kann. Bettina Fuchs (VU) wird zur Wahl gestellt.
07.11.2018
Die Mitgliederversammlung, das höchste Gremium der Freien Liste (FL), beschloss mehrheitlich eine Stimmfreigabe für die bevorstehende Volksabstimmung zum Verpflichtungskredit für die beiden geplanten Etappen der Tour de Ski. Es habe klar Ja-Voten als auch klare Nein-Voten gegeben schreibt die FL in einer Mitteilung.
07.11.2018
Mit Vorsteherkandidat Christoph Beck und einem starken und ausgewogenen Achterticket geht die VU Triesenberg in die Gemeindewahlen 2019.
06.11.2018
Die Regierung Désirée Bürzle und Martin Hörndlinger als Mitglieder des Stiftungsrates der Stiftung «Kunstschule Liechtenstein» für eine zweite Mandatsperiode mit vierjähriger Dauer bestätigt. Der Stiftungsrat erfährt dadurch in seiner Zusammensetzung keine Veränderungen.
06.11.2018
Die Regierung hat Dagmar Bühler-Nigsch als Präsidentin der Stiftung «Erwachsenenbildung Liechtenstein» für eine zweite Mandatsperiode mit vierjähriger Dauer bestätigt. Der Stiftungsrat erfährt dadurch in seiner Zusammensetzung keine Veränderungen.
06.11.2018
Regierungschef Adrian Hasler nahm am am Treffen der EFTA-Wirtschaft- und Finanzminister mit dem EU-Rat in Brüssel teil. Der ECOFIN-Rat tauscht sich traditionsgemäss einmal jährlich mit den Regierungskollegen der EFTA-Staaten aus.
06.11.2018
Die VU-Fraktion reicht heute ein Postulat im Rahmen ihres «Bürgerpakets» ein. Hauptziel der Vorlage ist, dass der Kinderabzug und die Abzugsmöglichkeiten nach einer Lehre der Schweiz angepasst werden.
06.11.2018
Die Schweizer Ständerats-Präsidentin Karin Keller-Sutter und Nationalrats-Präsident Dominique de Buman sind heute zu Gast in Liechtenstein gewesen. Sie besuchten auf Einladung von Landtagspräsident Albert Frick den Landtag und statteten S.D. Erbprinz Alois einen Besuch ab.
05.11.2018
Christoph Wenaweser (VU) und Alexander Batliner (FBP) fordern, dass der Pakt zuerst vom Landtag behandelt werden soll. Die Innenministerin würdigt die Meinungen.
04.11.2018
Für den Gemeindevorsteher von Balzers ist die Rechtslage unklar. Für die Abklärung, ob ein FBP-Kandidat zulässig ist, hat er einen Anwalt beauftragt.
02.11.2018
Am Freitag empfing Landtagsvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz in Begleitung von Landtagssekretär Josef Hilti den deutschen Bundestagsvizepräsidenten Wolfgang Kubicki im Landtag. Wolfgang Kubicki traf sich zudem mit Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch zu einem Austausch.
02.11.2018
Am Dienstag kam die Regierung des Fürstentums Liechtenstein mit dem Vorstand der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) zusammen. Dabei wurden unter anderem die wirtschaftliche Situation der Unternehmen von den Vorstandsmitgliedern präsentiert. Dabei kam der Präsident Klaus Risch zum Schluss, dass die Unternehmen trotz Unsicherheiten in den globalen Märkten gut aufgestellt und erfolgreich sind.
02.11.2018
Wer einen Arbeitsvertrag mit der Gemeinde hat, darf gemäss Gesetz nicht nominiert werden. Ein Kandidat der FBP-Balzers ist deshalb nicht zur Wahl zugelassen.
02.11.2018
Die Regierung hat den Bericht und Antrag an den Landtag betreffend den Erlass des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes und die Abänderung weiterer Gesetze verabschiedet. Die Vorlage soll im Dezember in erster Lesung im Landtag behandelt werden.
02.11.2018
Die FBP Gamprin-Bendern hat Johannes Hasler als Vorsteherkandidaten für die Gemeindewahlen 2019 nominiert. Hasler sitzt zudem im Landtag. Unklar ist, ob er den Posten zugunsten des Vorsteheramtes aufgeben wird.
31.10.2018
Die Regierung hat die Verordnung über die Abänderung der GDI-Gebührenverordnung genehmigt. Mit dieser Anpassung werden zugängliche Teil der Daten des Gebäude- und Wohnungsregisters, der Referenz-Datensatz der Hoheitsgrenzen und weitere Datensätze, die Umweltinformationen betreffen, von den Nutzungsgebühren befreit.
31.10.2018
Die Regierung hat Katja Gey aus Eschen zur Leiterin des Amtes für Volkswirtschaft bestellt. Der bisherige Leiter, Christian Hausmann, verlässt die Landesverwaltung auf Ende des Jahres und wird Geschäftsführer der Stiftung für Heilpädagogische Hilfe in Liechtenstein.
30.10.2018
Die Regierung lädt diesen Mittwoch um 18.30 Uhr zur Diskussionsveranstaltung ins Kunstmuseum Liechtenstein Vaduz ein. Ziel der Veranstaltung ist es, alle Aspekte eines «Tour de Ski» Etappenorts in Liechtenstein zu besprechen und den Interessierten ein umfassendes Bild im Vorfeld der Volksabstimmung zu gewähren.
29.10.2018
Am Montag empfing Innenministerin Dominique Hasler den Divisionär Willy Brülisauer zu einem Antrittsbesuch. Willy Brülisauer ist Kommandant der Territorialdivision 4.
29.10.2018
Manfred Bischof ist der Bürgermeisterkandidat der Fortschrittlichen Bürgerpartei in Vaduz für die Wahlen 2019. Dies gab die Partei auf Twitter bekannt.
28.10.2018
Die FBP Ortsgruppe Balzers hat am Sonntagvormittag die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019 nominiert. Die FBP schickt fünf neue Gesichter ins Rennen.
28.10.2018
Am 26. Oktober 2018 besuchte Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, zum ersten Mal offiziell Liechtenstein. Der Besuch begann mit einem Arbeitsgespräche mit Regierungsrätin Dominique Hasler auf Burg Gutenberg.
26.10.2018
Trotz der prekären finanziellen Lage sieht sich das Landesspital fit für die Zukunft, wie das Spital heute mitteilt. Man habe in den vergangenen sechs Monaten betriebliche Strukturen angepasst und Prozesse optimiert. Das führt auch schon zu ersten Erfolgen: Die Fallzahlen steigen wieder.
26.10.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
25.10.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top