Kultur

Am Samstag, lädt der Kulturtreff auf Burg Gutenberg ein, wo gleich zwei musikalische Leckerbissen auf die Besucher warten.
vor 14 Stunden
Beim sonntäglichen Jazz-Brunch vor der Poolbar in Feldkirch spielte das Stefan-Frommelt-Trio gross auf. Mit dabei: Ausnahmetrompeter Amik Guerra.
15.07.2019
Die 27. Liechtensteiner Gitarrentage fanden im «Zuschg» in Schaanwald mit einer imposanten Werkschau einen würdigen Abschluss.
14.07.2019
In den nächsten elf Jahren wollen sich Luis Hilti und Toni Büchel vom Verein Elf mit dem Wandel der Kulturlandschaft auseinandersetzen. Am heutigen Freitag findet die erste Veranstaltung im frisch renovierten Gamanderstall statt.
12.07.2019
Am letzten Wochenende feierte das Österreichische Blasmusikfest in Wien sein 40. Jubiläum. Der Musikverein Frohsinn Ruggell hatte dabei den Auftrag und die Ehre vom Liechtensteiner Blasmusikverband erhalten, an diesem grossen Festanlass Liechtenstein zu vertreten.
08.07.2019
Die Band aus Haag überzeugte am Life-Festival mit klassischem Rock. Erstmals fand der Contest direkt am Festival statt, welches dieses Jahr rund 9000 Besucher anzog. Noch nie konnte das FL1.Life so viele Zuschauer verzeichnen. Alle Bilder zum Musikwochenende in Schaan.
08.07.2019
Aniello Desiderio eröffnete vergangenen Samstagabend in Eschen die 27. Liechtensteiner Gitarrentage.
07.07.2019
Die Regierung könnte sich wegen des Klimawandels vorstellen, Alternativen zum Feuerwerk zu bieten.
06.07.2019
Das bereits seit 2016 geplante Denkmal für Ferdinand Nigg auf dem Vorplatz des Schädlerhauses in Vaduz steht kurz vor der Fertigstellung. Eigentlich hätte die begehbare Betonskulptur schon 2018 eröffnet werden sollen.
05.07.2019
Am Samstag startet die 27. Ausgabe der Liechtensteiner Gitarrentage (Ligita) im Unterland. Über 60 Studenten der klassischen Gitarre werden erwartet. Neben Konzerten wird erneut ein Wettbewerb stattfinden.
04.07.2019
Vom 25. bis 27. Juli findet das Mini-Open-Air-Festival VaduzSoundz bereits zum neunten Mal auf dem Museumsplatz im Zentrum von Vaduz statt. Auch 2019 wartet das beliebte Sommerfestival wieder mit einem Top-Programm auf.
04.07.2019
Mit dem Auftritt von Stomping Howie and the Voodoo Train ging am Donnerstag die diesjährige Konzertreihe «LLB Sommer im Hof» funkig zu Ende. Die Veranstalter konnten sich durchgängig über gut besuchte Konzertabende freuen.
04.07.2019
Ein weiteres erfolgreiches Jahr ging am Freitagabend für die Liechtensteinische Musikschule zu Ende. Beim Schlusskonzert im Guido Feger Saal in Triesen konnten die Schüler ihr Können unter Beweis stellen.
30.06.2019
Fasnachtsgruppen gibt es viele – jedoch keine zweite wie die Joderteifel. Mit ihren schaurigen Masken und dem Kostüm aus Fell jagen sie so manchen Fasnachtsgästen an den Umzügen Angst ein – wer hinter den Masken steckt, weiss man meist nicht einzuschätzen.
29.06.2019
Am Freitag und Samstag präsentieren die 29 Absolventen der Kunstschule Liechtenstein ihre Abschlussarbeiten zum Thema «Inspirierende Verbote». Darunter liess sich auch bereits das eine oder andere Künstlertalent erkennen.
28.06.2019
Leander Schädler führt seit einigen Jahren Wanderungen in Triesenberg durch, die zu den Spuren der Wilderei führen. In der Person des «Färdi» erzählt er lustige Anekdoten und historisch belegte Geschichten über tragische Jagdunfälle.
28.06.2019
26 Jahre lang leitete Elmar Gangl die Geschicke der Liechtensteiner Gitarrentage (kurz Ligita). Dieses Jahr gab er seinen Rücktritt bekannt, worauf er zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Doch Elmar Gangl war noch bei zahlreichen weiteren Kulturinitiativen tätig: Beim Kunstraum Engländerbau, bei der Kunstschule Liechtenstein, dem Künstlerverband BBKL, der Tangente, den Pfrundbauten und zuletzt in der Galerie Hollabolla war er immer irgendwie mit dabei.
28.06.2019
Sie habe versucht, inhaltlich viele Bilder zu zeichnen, die wiederum Emotionen hervorrufen, sagt Rahel Oehri-Malin. Das ist ihr auch gelungen mit ihrem Lied «Do khör i hi», das mittels Voting zum 300-Jahr-Liechtenstein-Song gekürt wurde.
28.06.2019
Im August werden 17 Filme hinter dem Regierungsgebäude präsentiert. Zu den Publikumsmagneten der 24. Ausgabe dürften wohl der neue Tarantino-Film «Once Upon a Time in Hollywood» und der erste Liechtensteiner Spielfilm seit 1958 zählen.
27.06.2019
Nach 18 Jahren der Wanderung hat das Literaturhaus einen festen Wohnsitz, nämlich an der Poststrasse 27 in Schaan. Das neue Gebäude soll ein Treffpunkt für alle Kulturinteressierten des Landes werden.
16.06.2019
Zum Abschluss der Podium-Konzertreihe fand auch dieses Jahr wieder die Preisverleihung durch Erbprinzessin Sophie im TAK in Schaan statt. Talentproben der jungen Musiker ergänzten die Gala.
16.06.2019
Der Vaduzer Schauspieler Ingo Ospelt ist im SRF-«Tatort» «Ausgezählt» am heutigen Sonntag als Ferdi Oberholzer zu sehen, auf SRF auf Schweizerdeutsch, auf ARD und ORF in der Synchronfassung, ebenfalls mit Ospelts Stimme.
16.06.2019
Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Liechtensteiner Botschaft bzw. Gesandtschaft in Bern stellen hiesige Künstler in Bern sowie Berner Künstler in Vaduz aus. Nach der Berner Ausstellung in Vaduz wurde gestern der Liechtenstein-Auftritt in Bern eröffnet.
14.06.2019
Nach Abschluss des Voting-Verfahrens stehen die fünf Finalisten für den FL1.Life-Bandcontest fest, der dieses Jahr erstmals am 6. Juli, um 17 Uhr, während dem Festival auf dem Gelände stattfinden wird.
11.06.2019
Es war ein Geschenk, das für Ernst Walch kaum überraschender hätte sein können. Ebenso wie ein Geschenk, das ihn seit nunmehr 37 Jahren durchs Leben begleitet: die Sapl-Harfe seiner Grosstante. Sie war der Anfang einer berührenden Geschichte.
08.06.2019
Heute Abend eröffnete die US-Amerikanerin Karen Waldrup sowie das Duo American Young das dritte Country und BBQ Festival in Schaan. Zum ersten Mal wurde dort auch ein Western-Theater aufgeführt. Morgen geht es ab 11 Uhr weiter mit Ponyreiten, Bullriding und Linedance für die ganze Familie, bevor am Abend die Country-Legenden Doug Adkins sowie Ben und Noel Haggard auf der Bühne stehen. Auch der vorarlberger Newcomer Prinz Grizzli wird für Stimmung sorgen.
07.06.2019
Obwohl das Schloss Werdenberg historisch kaum Gold in sich hatte, steht die Schlossmediale dieses Jahr unter diesem Thema. Dafür haben acht Kunstschaffende das Schloss vom Keller bis zur Turmspitze scheinbar in Gold getaucht.
07.06.2019
Am 5. und 6. Juli steigt das zehnte Life-Festival im Zentrum von Schaan. Neben der ausverkauften Show von Andreas Bourani sind auch schon fast alle Tickets für Status Quo weg. Doch auch im Aussenbereich wird ein hochkarätiges Programm geboten.
07.06.2019
Countrystar Karen Waldrup eröffnet am heutigen Freitag gemeinsam mit American Young das dritte Country & BBQ Festival in Schaan. Im Interview verrät sie, wie sie auf unser kleines Land aufmerksam wurde und warum sie gratis Musik ins Internet stellt.
07.06.2019
Am heutigen Dienstag, 19 Uhr, wird im Kunstraum Engländerbau in Vaduz die Ausstellung «Liechtenstein in Bern in Liechtenstein» eröffnet. Eine Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Liechtensteiner Vertretung in Bern.
04.06.2019
Am Samstag- und am Sonntagabend bot der Divertimento-Chor aus Schaan im SAL einen bunten Reigen beliebter Melodien, klassische und zeitgenössische Kompositionen. Der Applaus bewies: Das Konzept ist aufgegangen.
03.06.2019
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Fünf davon, Katharina Bierreth-Hartungen, Nicolaj Georgiev, Veronika Matt, Manfred Naescher und Barbara Walder, stellen in den Pfrundbauten in Eschen aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Fünf davon, Lilian Hasler, Getrud Kohli, Evi Kunkel, Karin Ospelt und Helga Wiedmann, stellen im Kulturhaus Rössle in Mauren aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Vier Künstler, Martha Büchel-Hilti, Brigitte Hasler, Martina Morger und Martin Wohlwend, stellen im Kunstmuseum in Vaduz aus.
28.09.2018
Ausstellung Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Sieben davon stellen ihre vielseitigen Werke der letzten drei Jahre im Engländerbau Vaduz aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Sechs davon, Fauzie As'Ad, Luigi Olivadoti, Ingrid Delacher, Arno Oehri, Anna Hilti und Dagmar Islitzer-Frick, stellen im Gasometer in Triesen aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Helena Becker, Hermy Geissmann, Ruth Gschwendtner-Wölfle, Patrick Kaufmann, Andy Oesch und Martin Walch stellen im Alten Pfarrhof in Balzers aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Vier davon - Beate Frommelt, Barbara Geyer, Arthur Jehle und Eckhard Wollwage - stellen im Domus in Schaan aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Drei von ihnen, Barbara Bühler, Adam Glinsky und Hanni Schierscher, stellen im Küefer-Martis-Huus in Ruggell aus.
28.09.2018
Das erste Open-Air-Festival Vaduz Classic ist Geschichte. Eine lebendige Geschichte, eine Geschichte, die von der Kraft der Musik erzählt und die noch lange nachwirken wird. Bis ein zweiter Teil zu erleben ist – nächstes Jahr zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.
27.08.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen ein Gutschein im Wert von 20 Franken von hierbeimir
18.06.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top