Kultur

18 Jahre lang war das Literaturhaus auf der Suche nach einer Heimat. Nun hat der Verein mit dem Filmclub Frohsinn, einer Buchhandlung und einem Antiquariat im Schaaner Zentrum erstmals eigene Räumlichkeiten verwirklicht. Am 15. Juni wird eröffnet.
23.05.2019
Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums des Fürstentums lud die Liechtensteinische Botschaft in Wien gemeinsam mit dem Kunstmuseum Liechtenstein inklusive der Hilti Art Foundation sowie Liechtenstein Marketing am 20. Mai 2019 Persönlichkeiten aus der Kunstszene zu einer Führung in die Albertina ein.
21.05.2019
Am Samstag feierte die zehnte Uraufführung der Music Production Werdenberg mit «Orient Express» Premiere. Eine runde Geschichte, die amüsiert und unterhält.
19.05.2019
Am 25. Literatursalon wurde das literarische Schaffen in der Region gefeiert. Neben drei Lesungen wurde Georg Biedermann vom TAK für sein Projekt «Kinder schreiben Geschichten» mit dem Ehrenpreis «Murmeltier 2019» ausgezeichnet.
17.05.2019
Anlässlich der 300-Jahr-Feier beschäftigte sich das TAK-Schreibprojekt dieses Mal mit Erzählungen rund um Liechtenstein. Die Schüler reichten 280 Texte ein, wovon es 71 ins Buch geschafft haben.
17.05.2019
Die Burgruine Schellenberg wird im September wieder von Dudelsackklängen und Marschmusik in Beschlag genommen. Pascal Seger, Produzent von «The Princely Liechtenstein Tattoo», gibt einen Einblick.
16.05.2019
Seit Februar 2017 gibt es in Liechtenstein die «KülSat Theater Academy» für Musik, Theater und Tanz. Vorstandsmitglied Sena Cil zieht nach zwei Jahren Bilanz und erzählt über Projekte, die in dieser Zeit realisiert werden konnten.
14.05.2019
Für seine musikalischen Leistungen und grossen Erfolge erhält Mastermind Michael Sele von der Dark Wave Band «The Beauty of Gemina» von seiner langjährigen Wohngemeinde Sargans den Gonzen-Kulturpreis 2019.
13.05.2019
Was für die Tennisszene Wimbledon ist, ist für Kunstszene die Biennale in Venedig. Dort trifft sich alles, was Rang und Namen hat oder zumindest dazugehören möchte. Und mittendrin findet sich der kleine, eintägige Liechtenstein-Auftritt.
11.05.2019
Am 21. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Grossereignisses hat gestern das Postmuseum in Vaduz die Ausstellung «Philatelistische Leckerbissen über die Eroberung des Weltraums» eröffnet. Liechtensteiner Know-How hat bei der Apollo 11 Mission mitgeholfen.
09.05.2019
Seit dieser Woche ist der achte Band von Tim und Struppi im Liechtensteiner Dialekt erhältlich. Im Interview verrät Übersetzer Mathias Ospelt, weshalb aus Tim ein Eschner geworden ist, und dass er mit dem Verkauf aller 3000 Exemplare rechnet.
06.05.2019
Es kommt selten vor, dass sich herkömmlich gedruckte Bücher als Einzelstücke entpuppen. Denn normalerweise werden Bücher tausendfach aufgelegt. Nun hat die Liechtensteinische Landesbibliothek in ihrem Aussenmagazin ein Buch entdeckt, das aufgrund seines besonderen Schicksals nur noch einmal auf der Welt vorhanden ist. Eine weitere Besonderheit aus liechtensteinischer Sicht: Der Verfasser des Buches war ein Schwager von Fürst Franz Josef II.
06.05.2019
Emil Nolde war einer der führenden Maler des Expressionismus. Vom Regime als «entartet» verboten, war er dennoch ein glühender Nationalsozialist. Auch das Kunstmuseum hat Werke von ihm. Dessen Direktor Friedemann Malsch äussert sich hier dazu.
03.05.2019
Am Sonntag wird im Museum Mura in Schaanwald eine neue Sonderausstellung eröffnet, die nicht nur die Entwicklung und mögliche Zukunft der Kulturgütersammlung aufzeigt, sondern auch einzelne besondere Objekte hervorhebt.
03.05.2019
Hervorragende Wetterbedingungen und engagierte Schauspieler machten das fünfte Sagenfest zu einem Erfolg. Entlang des Weges erhielten die Wanderer einen modernen Einblick in die Geschichten, der tiefer als ihre verstaubten Niederschriften ging.
02.05.2019
Der Fürstlich Liechtensteinische Sängerbund feierte am Wochenende ein grosses Wiegenfest. Seit einem Jahrhundert wird gemeinsam gesungen, was im Gemeindesaal Balzers am Samstagabend mit einem abwechslungsreichen Programm voller Überraschungen und viel Musik zelebriert wurde.
28.04.2019
Anlässlich des 300-Jahr-Jubiläums hauchten Regisseur Andy Konrad und Autorin Christiani Wetter allen Stücken etwas Historisches ein. Die Theater und Monologe sind am 1. Mai auf der Sagenwanderung oder danach im Dorfsaal Triesenberg zu sehen.
26.04.2019
Am 1. Mai 2015 eröffneten Mali Gubser und Gert Gschwendtner den Kunstpark Gedankenberg auf dem Storchenbühl in Sevelen. Nun, vier Jahre später, laden sie gemeinsam mit Katja Langenbahn zu einem ersten grösseren Anlass.
26.04.2019
Zum 13. Mal vergibt das KuL in Kooperation mit der Liechtensteinischen Landesbank den Prix-Kujulie, einen mit 1000 Franken dotierten Anerkennungspreis für Künstlerinnen und Künstler, welche die Kulturszene Liechtensteins geprägt haben. Zum ersten Mal durften dieses Jahr auch die Leser mitentscheiden. Zehn Tage lange konnte online mitgevotet werden. Das Publikumsvoting und die Jurystimmen haben entschieden: Der Prix-Kujulie 2018 geht an die talentierte Schauspielerin Christiani Wetter.
26.04.2019
Zum Auftakt des Lesemarathons stellten zehn «Leseratten» in der Landesbibliothek ihre Lieblingswerke vor. Wie der Abend zeigte, werden in Liechtenstein internationale Werke aus allerlei Genres gelesen.
23.04.2019
Normalerweise stellt der spanische Künstler Manolo Valdés in zahlreichen bekannten Museen der Welt aus. Für Liechtenstein machte er eine Ausnahme und zeigt nun bis Sommer einige seiner Werke in der überschaubaren Galerie am Lindenplatz in Vaduz.
23.04.2019
Auch in diesem Jahr bietet sich die Chance, sich für den FL1.Life Contest zu bewerben. Die Anmeldefrist läuft bis zum 7. Mai. In diesem Jahr wird der Contest direkt am Festival-Wochenende durchgeführt.
23.04.2019
«Kreuze und Kreuzskulpturen» heisst die aktuelle Ausstellung des Eschners Victor Marxer, die bis Ostersonntag in den Pfrundbauten in Eschen zu sehen ist. Seine an die 100 Kreuzskulpturen stiessen bereits am Donnerstag auf grosses Interesse.
19.04.2019
Die Liechtensteiner Buchtage werden in den nächsten drei Jahren mit einem schlankeren und freieren Konzept fortgeführt. Die Neuheit, eine ausleihbare «Buchbar», soll von Veranstaltung zu Veranstaltung wandern.
16.04.2019
Balzers ist geprägt von einem sehr vielfältigen Musikprogramm. Nun starten bald wieder die ersten Anlässe, sei es das gregorianische Konzert in der Pfarrkirche oder das Open Hair Metal Festival auf dem Sportplatz. Abwechslung ist garantiert.
12.04.2019
Mit Mozarts Requiem deutete das Chorseminar Liechtenstein am Wochenende bereits die Karwoche an. Zwei Liechtensteiner Komponisten setzten neben die Betrachtungen des Klassikers tiefgründige Stimmungsbilder zu Leid und Sterben aus heutiger Sicht.
14.04.2019
Am Sonntag, 14. April, um 21.40 Uhr tritt das Duo Zwietracht um Manuela Haldner-Schierscher und Rita Frommelt-Dörig als erstes Liechtensteiner Kabarett bei der Comedysendung «Deville» auf SRF 1 auf. Anlässlich der 300-Jahr-Feier widmet Dominic Deville dem kleinen Nachbarland eine ganze Sendung.
11.04.2019
Die St. Gallische Kulturstiftung verleiht der in Triesenberg wohnhaften Doris Büchel einen Anerkennungspreis in der Höhe von 10'000 Franken. Den Preis erhält sie für ihre «Edition Onepage», einem Literaturmagazin im Plakatformat A1. Mit diesem Preis zeichnet der Kanton St. Gallen Kunstschaffende für ihre Werke aus.
11.04.2019
Das Chorseminar Liechtenstein studiert jedes Jahr aufs Neue ein Werk ein, um es dann einmal in Vorarlberg und einmal in Liechtenstein aufzuführen. Ein Besuch bei den Proben.
04.04.2019
Neu entscheidet das KuL-Team nicht mehr alleine, wer den traditionellen Prix Kujulie verdient hat. Ab sofort haben auch die Leserinnen und Leser eine Stimme. Wir stellen die Nominierten im Video vor. Noch bis zum 10. April kann abgestimmt werden.
04.04.2019
Zum Jubiläumsjahr nähert sich das junge Theater Liechtenstein der Landesgeschichte einmal anders an: «Diabolus – Die Teufelsmühle» verwebt historische Ereignisse und literarische Stoffe gekonnt und überzeugt auch schauspielerisch.
02.04.2019
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Fünf davon, Katharina Bierreth-Hartungen, Nicolaj Georgiev, Veronika Matt, Manfred Naescher und Barbara Walder, stellen in den Pfrundbauten in Eschen aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Fünf davon, Lilian Hasler, Getrud Kohli, Evi Kunkel, Karin Ospelt und Helga Wiedmann, stellen im Kulturhaus Rössle in Mauren aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Vier Künstler, Martha Büchel-Hilti, Brigitte Hasler, Martina Morger und Martin Wohlwend, stellen im Kunstmuseum in Vaduz aus.
28.09.2018
Ausstellung Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Sieben davon stellen ihre vielseitigen Werke der letzten drei Jahre im Engländerbau Vaduz aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Sechs davon, Fauzie As'Ad, Luigi Olivadoti, Ingrid Delacher, Arno Oehri, Anna Hilti und Dagmar Islitzer-Frick, stellen im Gasometer in Triesen aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Helena Becker, Hermy Geissmann, Ruth Gschwendtner-Wölfle, Patrick Kaufmann, Andy Oesch und Martin Walch stellen im Alten Pfarrhof in Balzers aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Vier davon - Beate Frommelt, Barbara Geyer, Arthur Jehle und Eckhard Wollwage - stellen im Domus in Schaan aus.
28.09.2018
Bis zum 6. Oktober zeigen acht Kulturhäuser des Landes aktuelle Arbeiten von 40 Visarte-Mitgliedern. Drei von ihnen, Barbara Bühler, Adam Glinsky und Hanni Schierscher, stellen im Küefer-Martis-Huus in Ruggell aus.
28.09.2018
Das erste Open-Air-Festival Vaduz Classic ist Geschichte. Eine lebendige Geschichte, eine Geschichte, die von der Kraft der Musik erzählt und die noch lange nachwirken wird. Bis ein zweiter Teil zu erleben ist – nächstes Jahr zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.
27.08.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Ligital 2018 in Vaduz
Zu gewinnen 10 Tickets für den Ligital Event am Donnerstag, 6. Juni
23.05.2019
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Facebook
Finance News
Top