­
­
­
­

Gesellschaft

Abo
Ein neues Alzheimer-Medikament macht wieder einmal vielen Hoffnung. Für Patientinnen und Patienten im Frühstadium sind die Studienresultate vielversprechend.
vor 2 Stunden
Abo
Meist landen die bunten Kürbisse püriert in einer Suppe. Dabei wären sie gerade so gut in einem zuckersüssen Dessert aufgehoben - nicht nur nach amerikanischen Rezepten.
01.10.2022
Abo
Leser F. B. K. aus Tübach will wissen, wieso Hustensirup trotz der kurzen Verweildauer wirken kann.
01.10.2022
Abo
Eigentlich sollte die mRNA-Impfung zuerst gegen Krebs eingesetzt werden. Für ihren Erfolg bei Corona war ein deutsch-türkisches Ehepaar zentral, das mit der ungarischen Biochemikerin Katalin Karikó zusammenarbeitet.
01.10.2022
Abo
Er gilt als der gelehrteste der vier Kirchenväter und als einer der bedeutendsten Theologen der Christenheit: Das Leben des heiligen Hieronymus war von strenger Askese geprägt. Hieronymus’ Gedenktag ist der 30. September.
30.09.2022
Abo
Vier Personen mit Long Covid geheilt! Nach dieser Sensationsmeldung vor einem Jahr erwartete man eine Studie zum verwendeten Medikament im Eiltempo. Doch sie ist noch nicht gestartet und ME/CFS-Patientinnen wie eine junge Frau in Schaffhausen wurden ausgeschlossen.
30.09.2022
Abo
Eigentlich wollte unser Kolumnist die neue Virtual-Reality-Brille von Apple vorstellen. Doch es ist wieder nur ein neues iPhone geworden. Ist das schlimm?
29.09.2022
Abo
Von den minimalistischen Schuhen profitieren vor allem Schulkinder, Senioren und leichtgewichtige Läufer. Für Kleinkinder ist es hingegen am günstigsten, gar keine Schuhe zu tragen.
28.09.2022
Abo
Es war ein Drama mit Ansage, Zahlen belegen es jetzt eindeutig: Die Gletscher verloren dieses Jahr bis zu dreimal mehr Eis als in Jahren, die bereits als extrem gelten.
28.09.2022
­
­