­
­
­
­

Wirtschaft

Abo
Insgesamt ist das Lohngefüge in der Schweiz stabil geblieben, wie die neusten Zahlen des Bundesamtes für Statistik deutlich machen. Welche Branchen profitieren - und welche nicht.
vor 47 Minuten
Abo
Das Modeland Frankreich geht mit einem Ökomalus gegen chinesische Online-Anbieter wie Shein oder Temu vor, die täglich über 7000 verschiedene Kleidermodelle auf den Markt werfen.
vor 7 Stunden
Abo
Einst waren Bitcoins etwas für Nerds, die sich mit der Blockchain und Kryptotechnologien auskannten. Heute kommt man mit dem Smartphone einfacher zur Digitalwährung als zu einem SBB-Ticket - dank einer Schweizer App.
vor 7 Stunden
Abo
Der Computer hat Millionen von Menschen in niedrig qualifizierte Dienstleistungsjobs gedrängt. Die Künstliche Intelligenz könnte ein Segen sein.
18.03.2024
Abo
Der Bund will die Autobahnen auf verschiedenen Abschnitten in St.Gallen, Bern oder in der Westschweiz ausbauen. Neue Zahlen zeigen aber, dass dort weniger Fahrzeuge unterwegs sind als noch vor wenigen Jahren. Braucht es die Mega-Projekte überhaupt noch?
16.03.2024
Abo
Der Blick auf die etwas anderen Wirtschaftsgeschichten der Woche: die neuesten «Paradeplatz»-Meldungen.
16.03.2024
Abo
In der «Schweiz am Wochenende» schreibt unser Geldkolumnist François Bloch, wie Sie an der Börse Aktiendiamanten schürfen.
16.03.2024
Abo
Wertberichtigungen auf den Beteiligungen am französischen Bezahldienstleister Worldline und an der spanischen Börse treiben SIX in die Enge. Nun hebt die Ratingagentur den Warnfinger.
16.03.2024
Abo
Vor einem Jahr war die Credit Suisse am Ende. Die Rettung ging gut, der Steuerzahler hat damit kein Geld verloren - und doch wurde ein gewaltiger und nachhaltiger Schaden angerichtet.
16.03.2024
­
­