­
­
­
­

Schweiz

Abo
In der Schweiz kommen immer weniger Kinder zur Welt. Noch nie war die Anzahl Kinder pro Frau so tief wie 2023. Und trotzdem: Die Schweiz wächst weiter, die 10-Millionen-Schweiz könnte in zehn Jahren Tatsache sein.
vor 54 Minuten
Die SP-Nationalrätin Jacqueline Badran setzt sich seit Jahrzehnten für die Stärkung des Schweizer Journalismus ein. Der Mittwoch ist für sie ein schwarzer Tag: Dass der Bundesrat per Verordnung entschieden hat, die Serafe-Abgaben von 335 Franken auf 300 Franken zu senken, findet sie «absolut jenseits».
vor 3 Stunden
Abo
Lange bangten Krankenkassen und Ärzteschaft: Wann und wie wird der veraltete Ärztetarif Tarmed endlich ersetzt? Am Mittwoch entschied der Bundesrat, dass ab 2026 neue Tarife gelten sollen. Das sind die wichtigsten Punkte zum milliardenschweren Entscheid.
vor 18 Stunden
Abo
Der Bundesrat will die Medienabgabe bis 2029 stufenweise von 335 auf 300 Franken senken. Dies reduziert die Einnahmen der SRG. Das Bundesparlament könnte die Ausfälle noch vergrössern.
vor 18 Stunden
Ob ein Haushalt 335 oder 300 Franken für die SRG bezahlen sollen, ist nicht so wichtig. Das Problem der Medien liegt an einem anderen Ort.
vor 20 Stunden
Abo
In vom Parlament bestellten Bericht über «Beeinflussungsaktivitäten und Desinformation» spricht der Bundesrat aussergewöhnlichen Klartext über die vorab russischen Manipulationsversuche.
vor 20 Stunden
Abo
Vom Regen in die Traufe: So präsentierte sich das Wetter diesen Frühling in der Schweiz. Nun hat erstmals der Hochsommer kurz vorbeigeschaut - doch bereits droht wieder viel Nass. Michael Eichmann ordnet die aktuelle Wetterlage für CH Media ein.
vor 23 Stunden
Die FDP will Frühfranzösisch und Frühenglisch aus der Primarschule verbannen. Das fordert sie in einem Positionspapier. Sie liegt richtig. Ein Kommentar.
19.06.2024
Abo
Die FDP rüttelt am Sprachenkompromiss: Fremdsprachen würden zu früh unterrichtet, hält sie im Entwurf zum Positionspapier fest, das die Delegierten am Wochenende verabschieden.
19.06.2024
­
­