­
­
­
­

Horror-Fund in Finnland: Älterer Mann jahrzehntelang in Keller eingesperrt?

Die finnische Polizei rettet einen etwa 80 Jahre alten Mann aus einem Keller in Helsinki. Er soll dort unter unmenschlichen Verhältnissen gelebt haben.
Ein etwa 80 Jahre alter Mann hat möglicherweise jahrzehntelang unter unmenschlichen Verhältnissen in einem Keller in Helsinki gelebt. (Bild: Symbolbild: Keystone)

Ein etwa 80 Jahre alter Mann hat möglicherweise jahrzehntelang unter unmenschlichen Verhältnissen in einem Keller in Helsinki gelebt. Das teilte die finnische Polizei mit. Die Beamten fanden den Mann demnach bei der Durchsuchung eines Einfamilienhauses in der finnischen Hauptstadt.

Ein etwa 80 Jahre alter Mann hat möglicherweise jahrzehntelang unter unmenschlichen Verhältnissen in einem Keller in Helsinki gelebt. (Bild: Symbolbild: Keystone)

Er befand sich nach Polizeiangaben in schlechter körperlicher Verfassung und hatte in dem fensterlosen Raum keinen Zugang zu einer Toilette und weder die Möglichkeit, sich zu waschen, noch Essen zuzubereiten. Erste Ermittlungen haben demnach ergeben, dass der Mann vor mehreren Jahrzehnten dort eingezogen war.

Wie aus der Mitteilung hervorgeht, hat die Polizei zwei Männer und eine Frau festgenommen, die allesamt etwa 60 Jahre alt sind und in Helsinki leben. Die Tatverdächtigen seien nicht mit dem Opfer verwandt, kannten ihn aber schon lange, sagte der Leiter der Ermittlungen, Jari Korkalainen, zum Sender Yle.

Man versuche nun herauszufinden, ob Bewohner des Hauses, in dem der ältere Mann gefunden wurde, Menschenhandel begangen haben, indem sie die Abhängigkeitssituation des Mannes ausnutzten und ihn entwürdigenden Lebensbedingungen aussetzten, hiess es in der Polizeimitteilung. Das Motiv der Tatverdächtigen könnte demnach finanzielle Bereicherung gewesen sein. (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboAus dem Gericht

Bewährungshelfer mit Messer bedroht: Psychisch Krankem bleibt Unterbringung erspart

Nach der Eskalation musste das Kriminalgericht am Mittwoch über die Unterbringung des psychisch erkrankten Mannes entscheiden.
08.01.2026

Australisches Parlament verschärft nach Terroranschlag Waffengesetze

Das antisemitische Massaker von Sydney wirkt nach: Wochen nach der tödlichen Attacke am Bondi Beach zieht Australien politische Konsequenzen und verschärft sowohl das Waffenrecht als auch den Kampf gegen Hassgruppen.
20.01.2026

Zugunglück: 6-Jährige als einzige Überlebende ihrer Familie – Opferzahl steigt auf 42

Eine Sechsjährige überlebt als Einzige ihrer Familie das Zugunglück bei Adamuz. Wie sie zwischen Trümmern umherirrte und was ihre Grossmutter am Bahnhof erlebte. Die Behörden haben mittlerweile 42 Tote bestätigt. Noch immer gelten 43 Menschen als vermisst, die Suche in den Trümmern dauert an.
20.01.2026

Wettbewerb

2x2 Tickets für die Première von «My Fair Lady» zu gewinnen
Operette Balzers

Umfrage der Woche

Fühlen Sie sich fit für das Zeitaler der Künstlichen Intelligenz (KI)?
­
­