­
­
­
­

Zwei Gleitschirmpiloten im Toggenburg abgestürzt – beide mit Rega abtransportiert

Am Samstagnachmittag sind in Unterwasser und Alt St.Johann zwei Gleitschirmpiloten unabhängig voneinander abgestürzt. Ein 69-jähriger Mann wurde dabei leicht, ein 28-jähriger Mann unbestimmt verletzt.
Beide Männer wurden mit der Rega abtransportiert. (Bild: Symbolbild: Kapo SG)
Die Rega beim Chäserrugg. (Bild: Sandro Büchler)

Um 14 Uhr startete ein 69-jähriger Mann seinen Gleitschirmflug am Startplatz Hinterrugg in Alt St.Johann. Während des Fluges wurde sein Gleitschirm aufgrund eines Twists manövrierunfähig, sodass er immer näher an die Felsen am Frümsel gedrückt wurde. Wie die Kantonspolizei St.Gallen in einem Communiqué schreibt, zog der Mann daraufhin den Notschirm und landete unsanft auf einer Schneedecke beim Chegelhöf in Alt St.Johann. Durch die Landung verletzte sich der Mann leicht. Die umgehend alarmierte Rega flog ihn auf einen Parkplatz, wo er nach der medizinischen Erstversorgung entlassen werden konnte.

Die Rega beim Chäserrugg. (Bild: Sandro Büchler)

Um 14:10 Uhr startete ein 28-jähriger Mann seinen Gleitschirmflug am Startplatz Chäserugg in Richtung Alt St.Johann. Während des Startvorgangs stolperte er und verfing sich mit den Beinen in den Steuerleinen seines Gleitschirms. Er stürzte, teils durch den Gleitschirm gebremst, kopfüber eine rund 80 Meter hohe Felswand hinunter. Am Fuss der Wand kam der Mann mit unbestimmten Verletzungen zu liegen. Er musste von der Rega ins Spital geflogen werden.

Die genauen Unfallhergänge werden untersucht. Spezialisten der Alpinen Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen klären die Vorfälle unter der Leitung der Staatsanwaltschaft St. Gallen in Zusammenarbeit mit der Bundesanwaltschaft – welche gestützt auf Art. 98 Luftfahrtgesetz zuständig ist. (kapo/aro)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Nächtlicher Streit in Wohnung in Necker: Frau verletzt Mann schwer mit einem Messer und wird festgenommen

In einer Wohnung in Necker ist es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer Gewalttat gekommen. Eine 40-jährige Frau verletzte mutmasslich einen 51-jährigen Mann schwer. Die Rega überführte ihn ins Spital. Die Frau konnte am Tatort festgenommen werden.
02.11.2025

Bundesrätin Karin Keller-Sutter angezeigt – es geht um das Trump-Telefonat

Im Nachgang des Telefonats von Karin Keller-Sutter mit Donald Trump soll es zu Indiskretionen gekommen sein. Deshalb ist die Bundespräsidentin anonym angezeigt worden. Hat sie etwas zu befürchten?
02.11.2025

Buchs: Fahranfänger verwechselt Gas und Bremse – vier Verletzte

Ein 18-jähriger Autofahrer hat in einer Tiefgarage in Buchs einen Unfall verursacht, bei dem vier Jugendliche verletzt wurden.
06.11.2025

Wettbewerb

1x 2 Tickets für «Amik Guerra Quintet» im TAK zu gewinnen
Amik Guerra Quintet

Umfrage der Woche

Fiebern Sie mit der Liechtensteiner «Bachelor»-Kandidatin mit?
­
­