­
­
­
­
Wir teilen – Fastenopfer Liechtenstein (Promotion)

Rechte für Frauen und sozialer Zusammenhalt im weltgrössten Flüchtlingslager

Seit 25 Jahren engagiert sich Helvetas in Bangladesch. Die Schweizer Organisation organisiert Ernährungsprogramme, stärkt Frauen, fördert Bildung und schafft Perspektiven für die Rohingya.
Praktische und unternehmerische Fähigkeiten der Frauen in Whykong Union, Distrikt Cox’s Bazar. (Bild: Helvetas Schweiz)

Weit über eine Million Menschen leben dort in grosser Armut und sozialer Ungleichheit. Besonders betroffen sind Frauen und Mädchen. Jede zweite Frau wurde bereits als Kind verheiratet. Helvetas setzt mit dem Projekt «Nari Shakti, Samaz Shakti» ein klares Ziel: Frauen sollen nicht Opfer bleiben, ­sondern Gestalterinnen einer besseren Zukunft werden.

Das Projekt bricht mit alten Rollenbildern und schafft Räume, in denen Frauen wirtschaftlich unabhängig werden und ihre Stimme erheben können. Durch gezielte Schulungen, Zugang zu Einkommen und den Aufbau von Selbsthilfegruppen werden Frauen zu «Change Champions» – Vorbilder für ganze Gemeinschaften. Und es geht um mehr als wirtschaftliche Chancen. «Nari Shakti, Samaz Shakti» stärkt den sozialen Zusammenhalt und die Resilienz gegenüber Klimarisiken. In einer Region, in der Einheimische und Rohingya-Flüchtlinge in Nachbarschaft leben, bedeutet das: weniger soziale Konflikte, mehr Kooperation, mehr Sicherheit für alle.

Warum ist Unterstützung wichtig?
Bangladesch ist eines der Länder, in dem regelmässig Zyklone, Überschwemmungen und Dürren Millionen Menschen bedrohen. Helvetas kombiniert deshalb die Ausbildungsmodule zu sozialer Gerechtigkeit und Katastrophenvorsorge und setzt auf die Rechte der Frauen, um Gemeinschaften resilienter zu machen – mit Erfolg. Jede Spende trägt dazu bei, dass Mädchen zur Schule gehen, Frauen ein Einkommen erzielen und Familien bei Katastrophen besser kooperieren können. «Wir teilen» in Zusammen­arbeit mit Helvetas.

Kontakt
Das Spendenkonto von «Wir ­teilen – Fastenopfer Liechtenstein» ist eingerichtet bei ­Liechtensteinische Landesbank AG, Vaduz, Konto: 218.075.56; ­Clearing Nr. 8800; IBAN LI80 0880 0000 0218 0755 6.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Ihre Angehörigen waren im Bus: «Er hat die ganze Zeit nervös herumgeschaut»

Was passierte in den Sekunden, nachdem sich ein Mann im Postauto in Kerzers angezündet haben soll? Angehörige von Überlebenden schildern watson chaotische Szenen im Bus.
vor 9 Stunden
Abo

Dreckige Wäsche und Intrigen verderben bei Swiss Cycling die Festlaune

Die Präsidiumswahl beim Schweizer Radsportverband läuft aus dem Ruder und wird zu einer Abrechnung mit der Arbeit des Geschäftsführers.
vor 22 Stunden

Thurgauerin schmuggelt Handtaschen aus Leder von vom Aussterben bedrohten Tieren

Zollbeamte des Hauptzollamts Singen haben bei einer 32-jährigen Frau aus dem Kanton Thurgau mehrere Handtaschen entdeckt, darunter zwei Modelle aus Leder streng geschützter Tierarten. Die Frau gab an, lediglich zum Einkaufen nach Konstanz fahren zu wollen.
10.03.2026

Wettbewerb

Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker 2025/2026 (2)

Umfrage der Woche

Wie soll es mit dem Projekt Spitalneubau weitergehen?
­
­