­
­
­
­
Wir teilen – Fastenopfer Liechtenstein (Promotion)

Ecuador – Neuer Impuls für die Frauenkooperative

Im Jahr 1989 gründeten Frauen aus dem Hochland von Ecuador eine Kooperative zur Produktion von Handwerkskunst.
Frauen aus den Regionen Cuenca, Paute und Gualaceo bei der Herstellung traditioneller Stickereien. (Bild: CBC, Ecuador)

Sie spezialisierten sich auf die in der ländlichen Region traditionelle Art der Stickerei von Grusskarten, Stoffen und Kleidern. Seitdem haben sich mehr als 300 Frauen im «Centro de Bordados Cuenca» beteiligt. Mit dem regelmässigen Einkommen erlangten sie die finanzielle Unabhängigkeit. Zudem konnten sie eine Verbesserung ihrer Stellung in der Gemeinschaft erzielen. 

Kunsthandwerk mit Auszeichnung

Nach einem steilen Aufstieg des «Centro de Bordados Cuenca», der mit einer Auszeichnung der UNESCO im Jahr 2014 einherging, brachte die Coronapandemie einen schmerzlichen Einbruch. Die Verkäufe sanken rapide und zahlreiche Frauen verliessen die Kooperative. Mit neuen Ideen und notwendigen Investitionen soll es ab 2024 wieder aufwärts gehen. Mit den Spendengeldern aus Liechtenstein können verschiedene Verbesserungen erzielt werden. In der Produktion ist der Kauf einer Waschmaschine, eines Tumblers und eines Bügeleisens geplant. Durch den Einsatz eines neuen Farbdruckers kann die Qualität der Stickereien verbessert werden. In der Administration ist ein neues Buchhaltungssystem von Nöten. Um dieses zu bedienen, wird eine Frau aus der Kooperative umgeschult und angestellt. Auch in das Marketing innerhalb und ausserhalb von Ecuador wird investiert. Über ehemalige Mitglieder, die in die USA und nach Kanada ausgewandert sind, sollen die Verkäufe auch international erfolgen.

Farbenfrohe Motive für Briefmarken

Die Frauenkooperative liegt «Wir Teilen» sehr am Herzen. Ihre Stickereien zieren seit mehreren Jahren die Titelseite des Flyers. Zudem dienten zwei ihrer Kartenmotive – der Sämann und die indigene Frau – als Grundlage für die neuen Briefmarken. Diese können über www.wirteilen.li bezogen werden. Mit jeder Spende sichert jeder die Zukunft der Kooperative und das Einkommen zahlreicher Familien.
«Wir Teilen» in Zusammenarbeit mit «Centro de Bordados Cuenca», Ecuador.

Kontakt
Das Spendenkonto von Wir Teilen Fastenopfer Liechtenstein ist eingerichtet bei Liechtensteinische Landesbank AG, Vaduz Konto: 218.075.56; Clearing Nr. 8800; IBAN LI80 0880 0000 0218 0755 6

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboReferentin am Businesstag für Frauen

«Was ich lange als Zwischenlösung sah, entpuppte sich als Karrieremodell»

Haie gelten als gefährlich, zahlreiche Mythen ranken sich um sie. Ornella Weideli schreckte dies nicht ab, für die Biologin waren Haie das Tor zur Welt und eine Lebensschule.
17.10.2025

Verteidigungsminister Pfister warnt: Ohne starke Medien ist die Sicherheit der Schweiz gefährdet

Bundesrat Martin Pfister lobt die Medien für ihre Berichterstattung im Fall Crans-Montana – und leitet aus dem Journalismus Grundsätzliches für die Schweizer Demokratie und Sicherheit ab.
08.01.2026
Abo

Jetzt übernimmt der Neffe das Unternehmen Lantal: «Er hat sich seine Sporen abverdient und ist die ideale Besetzung»

Das Unternehmen Lantal, das Teppiche, Vorhänge und Sitzbezüge für Airlines wie Swiss, Emirates oder Singapore sowie Zugunternehmen wie die SBB herstellt, kommt es zum Generationenwechsel.
05.01.2026

Wettbewerb

3x2 Tickets für die «Törmleparty 2026» zu gewinnen
Törmleparty 2026

Umfrage der Woche

War der US-Angriff auf Venezuela aus Ihrer Sicht legitim?
­
­