­
­
­
­
Hilfe an die Schweiz

Vaduz unterstützt Unwetteropfer mit 100’000 Franken

Die Gemeinde Vaduz unterstützt die Notleidenden der Unwetter in der Schweiz mit Spenden von insgesamt 100’000 Franken. Dies hat der Gemeinderat an seiner gestrigen Sitzung entschieden.
Unwetter Schweiz
Heftige Gewitter, Stürme und sintflutartige Regenfälle in den Kantonen Graubünden, Tessin und Wallis haben grosse Zerstörungen verursacht. (Bild: Keystone)

Heftige Gewitter, Stürme und sintflutartige Regenfälle in den Kantonen Graubünden, Tessin und Wallis haben grosse Zerstörungen verursacht. Hunderte
Menschen mussten ihre Häuser verlassen, mehrere kamen ums Leben oder werden noch vermisst.

Auch die Gemeinde Vaduz möchte einen Beitrag für die Unterstützung der notleidenden Menschen leisten. Wie sie in einer Medienmitteilung bekanntgibt,  hat der Gemeinderat dafür gestern einen Beitrag in Höhe von 100’000 Franken  gesprochen. Jeweils die Hälfte des Betrags kommen dem Liechtensteinischen Roten Kreuz sowie dem Nachbarkanton Graubünden (Region Moesa) zugute. Die Spenden werden zur Wiederherstellung der zerstörten primären Dienstleistungen verwendet (Wasserversorgung und -reinigung, Stromleitungen, Reinigung und Sicherung der Bäche und des Gebiets). Ebenso werden stark betroffene Privatpersonen aus der Region unterstützt.

Bereits vorher haben die Gemeinde Schaan 100’000 Franken und das Land Liechtenstein 150’000 Franken gesprochen, um sich solidarisch zu zeigen und die Schäden in den betroffenen drei Kantonen zu beheben.  Auch das Liechtensteinische Rote Kreuz (LRK) unterstützt die Nachbarn mit einem Betrag von 25’000 Franken aus dem Katastrophenfonds. Das LRK sammelt weitere Spenden, um den Betroffenen im Unwettergebiet zu helfen, die direkt an das Schweizerische Rote Kreuz übermittelt werden. (red)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo30 Jahre Rüfegang Triesenberg

Als der Teufibach den Triesenberger Weiler überflutete

Am Abend des 31. Juli 1995 braute sich oberhalb von Triesenberg ein Gewitter zusammen, das sich zu einem 300-jährigen Unwetter mit mehreren Ereignissen entwickelte.
31.07.2025
Abo

Gewalt, Armut, Zwang: Steht Europa vor der nächsten Flüchtlingswelle?

Zehn Jahre nach dem Höhepunkt der syrischen Flüchtlingskrise hoffen europäische Regierungen auf Rückkehrer. Doch Gewalt, Armut und politische Unsicherheit im «neuen Syrien» treiben viele erneut in die Flucht.
30.08.2025
Abo

Verstärkte Alarmzeichen: So bereiten sich Israel und Iran auf den nächsten Krieg vor

Die militärische Konfrontation zwischen Israel und Iran dürfte schon bald weitergehen. Sie könnte «noch blutiger ausfallen» als der im Juni geführte «12-Tage-Krieg» zwischen den beiden Ländern, befürchten Analysten.
24.08.2025

Wettbewerb

5-Liter-Partyfass Brauhaus naturtrüab zu gewinnen!
Brauhaus Bierfass

Umfrage der Woche

Verfolgen Sie die Hochzeit der Prinzessin vor der Kirche?
­
­