­
­
­
­
Abklärungen bezüglich Einsatzkosten

Aprilscherz sorgte für unnötigen Rettungseinsatz

Patrouillen der Landespolizei und der Rettungsdienst waren am 1. April längere Zeit im Einsatz, weil sich eine Frau einen schlechten Aprilscherz mit ihrer Tochter erlaubt hatte.
Landespolizei
Landespolizei (Bild: lpfl)

Die Landespolizei berichtet, wie es zu dieser Situation gekommen ist: Der Medienmitteilung zufolge hatte die Frau am Montag kurz nach 17 Uhr ihrer Tochter ein gefälschtes Foto ihrer linken Hand geschickt, auf welchem eine grosse Schnittwunde und Blut zu sehen war. Da die Tochter ihre Mutter nicht erreichen konnte und annahm, dass es sich um einen Notfall handelte, alarmierte sie die Landespolizei. Diese wiederum bot zwei Polizeipatrouillen sowie den Rettungsdienst auf.

Nach dem der Standort der Mutter festgestellt werden konnte, stellte sich heraus, dass sie sich einen Aprilscherz mit der Tochter erlaubt hatte. Durch diesen Aprilscherz waren Patrouillen der Landespolizei und der Rettungsdienst während längerer Zeit im Einsatz, ohne dass sich ein wirklicher Notfall ereignet hatte.

Während des Zwischenfalls kam es zu keinen Engpässen für die Rettungsorganisationen, berichtet die Landespolizei. Nun wird geprüft, ob die Kosten des Einsatzes weiterverrechnet werden. (red)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

«Ich lasse mich nicht in eine Schublade drängen»: Warum Alex Singenberger Schulratspräsident werden will

Die Wahl um das Schulratspräsidium von Wildhaus-Alt St. Johann erhält eine zweite Perspektive: Mit Alex Singenberger bewirbt sich ein parteiloser Tourismusexperte und Schneesportprofi um das Amt. Der 40-Jährige verbindet berufliche Führungserfahrung mit persönlicher Nähe zur Schule.
10.03.2026
Abo

«Das kann nicht unter den Tisch gekehrt werden» – Eltern von Muriel Furrer kämpfen mit Anwalt für die Wahrheit

Ihre Tochter lag nach einem Sturz eineinhalb Stunden verletzt im Wald, bevor sie durch Zufall gefunden wurde. Nun wollen Christine und Reto Furrer wissen, warum.
27.12.2025
AboZwischen Hektik und Trubel

Ein Spagat zwischen Geschäft und Familie

Für Rahel und Peter Thöny ist der 24. Dezember ein normaler Arbeitstag. Zwischen Hektik und Trubel finden sie jedes Jahr einen Weg, festlichen Zauber zu versprühen.
25.11.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Gabriella Alvarez-Hummel: Podcast ...
Gabriella Alvarez-Hummel | Podcast Sagenjäger

Umfrage der Woche

Soll die Kontrollpflicht für ältere Autofahrer angepasst werden?
vor 16 Stunden
­
­