­
­
­
­

Elon Musk: «EU sollte abgeschafft werden»

Beim Kurznachrichtendienst X fehlt es an Transparenz, befand die EU-Kommission – und verhängte eine Strafe gegen das Unternehmen von Elon Musk. Der reagiert auf seine Weise.
Elon Musk schiesst verbal gegen die EU. (Bild: EPA)

Der US-Milliardär Elon Musk hat verärgert auf die Millionenstrafe der EU gegen seinen Kurznachrichtendienst X reagiert. «Die EU sollte abgeschafft werden», schrieb Musk in einem Post auf der Online-Plattform. Wegen Transparenzmängeln hatte die EU-Kommission in Brüssel gegen X eine Strafzahlung von 120 Millionen Euro verhängt. Als Grund nannte die Behörde unter anderem, dass die Authentifizierung von Nutzerkonten durch Verifizierungshaken irreführend sei.

Ob er gegen die EU-Entscheidung vorgehen wird, teilte Musk in seinen neuen Posts nicht mit. Er heftete seine Forderung nach einer Abschaffung der EU auf seinem X-Profil oben an, so dass sie nicht von neuen Posts aus dem Blickfeld verschoben werden kann. Er griff die EU auch in einer Reihe weiterer Posts und Reposts an, warf ihr dabei Zensur vor und unterstützte eine Forderung nach US-Sanktionen gegen Brüssel.

Musk erhält auf X Unterstützung von Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew:

Musk war zeitweise ein enger Mitarbeiter des US-Präsidenten Donald Trump und hatte im letzten Bundestagswahlkampf Werbung für die AfD gemacht. Die europäische Strafe gegen X hatte auch US-Aussenminister Marco Rubio verärgert. Er sprach von einer «Attacke auf alle amerikanischen Tech-Plattformen und das amerikanische Volk durch ausländische Regierungen». (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Musk vergleicht die EU mit Nazi-Deutschland – und trifft damit den Ton der Trump-Strategen

Die neue Sicherheitsstrategie der amerikanischen Regierung verschreckt mit massiven anti-europäischen Aussagen. Was steckt hinter diesen Verunglimpfungen der EU?
vor 8 Stunden
Abo

EU verhängt Millionen-Busse gegen Musk: Neue Munition für den Kulturkampf

Der Streit um die US-Tech-Konzerne steht stellvertretend für eine grössere Auseinandersetzung: Die USA werfen Europa vor, die demokratische Opposition zu unterdrücken.
05.12.2025

JD Vance und Marco Rubio – Machtgerangel im Schatten Trumps

Washingtons widersprüchliche Ukraine-Politik zeigt, dass im Umfeld von US-Präsident Trump ein Machtkampf tobt. Es geht dabei nicht nur um das Verhältnis zu Russland, sondern auch um die Frage, wer Trump beerben wird.
28.11.2025

Wettbewerb

Ein «Dinner for two»-Genussbüchlein 2026 zu gewinnen
Dinner for two-Genussbüchlein 2026

Umfrage der Woche

Wie organisieren Sie hauptsächlich Ihre Weihnachtsgeschenke?
­
­