­
­
­
­

Kristina Vogel nach Trainingssturz gelähmt

Die zweifache Bahnrad-Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin Kristina Vogel ist nach einem Trainingssturz am 26. Juni in Cottbus querschnittsgelähmt.
Kristina Vogel ist nach einem Trainingsunfall querschnittgelähmt
Kristina Vogel ist nach einem Trainingsunfall querschnittgelähmt (Bild: KEYSTONE/ANTHONY ANEX)

"Es ist scheisse, das kann man nicht anders sagen. Egal wie man es verpackt, ich kann nicht mehr laufen", sagte die 27-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Vogel war Ende Juni beim Training auf der Bahn mit einem niederländischen Nachwuchsfahrer zusammengestossen. Danach war sie im Unfall-Krankenhaus Berlin-Marzahn mehrmals operiert worden. "Aber was soll ich machen? Ich bin immer der Meinung, je schneller man eine neue Situation akzeptiert, desto besser kommt man damit klar", fügte Vogel hinzu.

Die schlimme Verletzung hatte im deutschen Bahnrad-Lager grosse Bestürzung ausgelöst. Die erfolgreichste Sportlerin der Bahnradsport-Geschichte war in den vergangenen Jahren die Vorzeigefahrerin im deutschen Team. Ihr Chemnitzer Erdgas-Team hatte nach dem Unfall eine Spendenaktion unter dem Motto #staystrongkristina ins Leben gerufen, bei der bereits rund 120'000 Euro zusammengekommen sind. Das Geld wird Vogels Familie zur Verfügung gestellt. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Schweizerinnen spielen trotz Heim-Europameisterschaft die Qualifikation zum Turnier im eigenen Land. Zum Start fehlen die verheissungsvollsten Talente und Captain Lia Wälti - dafür ist eine Weltklasse-Torhüterin im Staff an Bord.
25.03.2024
Nach 15 Jahren beendet das Team von Bikerin Ramona Forchini sein Engagement im Rennzirkus. Nun muss die Wattwilerin Resultate liefern, um sich bei einem anderen Team für einen neuen Vertrag zu empfehlen.
16.02.2024
Abo
Stabhochspringerin Angelica Moser übertraf an der WM in Budapest ihre persönliche Bestleistung. Mit Rang 5 sprang sie mitten in die Weltelite. Ein Resultat, welches durchaus überraschend kam. Zwei Jahre musste die Zürcherin untendurch, nun strebt sie nach Höherem.
29.08.2023
­
­