Japan zur wunderbaren Kirschblütenzeit im Frühling
1. Tag: Flug Zürich - Tokyo
Busfahrt von Vaduz nach Kloten. Nach dem gemeinsamen Checkin Direktflug von Zürich nach Tokyo mit Swiss um 13.10 Uhr, Ankunft um 9.15 Uhr (am Folgetag).
2. Tag: Ankunft in Japan – Willkommen in Tokyo
Empfang durch lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung und Fahrt Richtung Stadtzentrum. Lunch in Restaurant, anschliessend Besuch im Edo-Tokyo Museum und Nationalmuseum. Weiterfahrt mit Fotohalt zum wuseligen Szenebezirk Shibuya. Check-In im Hotel am späteren Nachmittag/frühen Abend. Nachtessen individuell.
3. Tag: Tokyo - Hakone
Nach dem Frühstück und Check-out geht es mit dem Bus (ca. 3 Std) nach Hakone mit japanischen Mittagessen in der Region, Weiterfahrt ins durch zahlreiche heisse Quellen geprägte Owakudani Tal mit besten Aussicht auf den weltbekannten Fuji. Einzigartige Seilbahnfahrt über das Owakudani Tal zur Aussichtsplattform, anschl. Bootsfahrt. Später Nachmittag Ankunft im Hotel in typischen Ryokan-Stil mit Entspannung im hoteleigenen Onsen. Abendessen im Ryokan-Hotel Tenseien.
4. Tag: Hakone - Osaka
Am Morgen starten die Reisenden per Reisebus nach Osaka. Das Gepäck wird bequem per separatem Gepäcktransport ins Hotel befördert. Fahrt mit dem Shinkansen Schnellzug (2h20min) nach Shin-Osaka. Nach Mittagessen per Bus kurze Fahrt nach Nara, welche im 8.Jahrhundert die Hauptstadt Japans war und von zahlreichen Tempelanlagen geprägt ist. Besichtigung: Todai-Ji Temple (UNESCO Weltkulturerbe) mit 15m Bronzestatue Big Buddha, grösstes rein aus Holz gebautes Gebäude der Welt, Nara-Park mit Rehen und Sikahirschen. Zahlreiche bleibende Fotografiermöglichkeiten. Nach diesen spannenden Besichtigungen geht die Fahrt zurück nach Osaka zum Hotel. Abendessen erfolgt auf eigene Faust.
5. Tag: Osaka - Hiroshima
Check-Out und Gepäcktransfer nach Hiroshima. Hier startet eine übersichtliche Stadttour durch Osaka mit dem Bus und der Besuch Osaka Castle Park. Weiterfahrt zur Einkaufsstrasse Shinsaibashi mit zahlreichen Geschäften und Restaurants. Freier Aufenthalt inkl. individuellem Mittagessen oder Shopping-Tour. Anschliessend Transfer zum Bahnhof Shin-Osaka und Fahrt mit Shinkansen von Shin Osaka nach Hiroshima (Fahrzeit ca. 1h20min.). Spaziergang (5 Min). vom Bahnhof zum Hotel und Check-in. Individuelles Nachtessen (auf eigene Kosten).
6. Tag: Hiroshima - Miyajima - Hiroshima
Vormittag mit Erkundungstour durch Hiroshima mit Besuch Hiroshima Peace Memorial Park und Peace Memorial Museum. Im Anschluss geht es per Bus nach Miyajimaguchi sowie per Fähre mit kurzer Überfahrt nach Miyajima. Die heilige Insel gilt als Sitz der Götter und beherbergt mit dem Tori-Bogen des Itsukushima-Schreins eines der Wahrzeichen Japans. Mittagspause und Essen individuell in einem der zahlreichen Restaurants. Nach Mittag Besuch Itsukushima Shrine mit Top-Sehenswürdigkeit Tori. Der rot-orange «Eingangstor» befindet sich in einer kleinen Bucht im Wasser (UNESCO-Weltkulturerbe). Die Reisenden besichtigen ebenso die Schrein-Anlage. Nach zahlreichen Fotomotiven und unvergesslichen Eindrücken geht es per Fähre zurück aufs Festland und per Bus zurück nach Hiroshima zum Hotel. Individuelles Nachtessen (auf eigene Kosten).
7. Tag: Hiroshima - Himeji - Kyoto
Check-Out und Gepäcktransfer nach Kyoto. Fahrt mit dem Shinkansen von Hiroshima nach Himeji. Kurzer Spaziergang zum Wahrzeichen der Stadt – dem 1333 erbauten Himeji Castle mit Besichtigung. Im Anschluss Freizeit für ein individuelles Mittagessen, anschliessend Weiterfahrt mit Weiterfahrt mit dem Shinkansen nach Kyoto (ca. 45 min.). Nach Ankunft in Kyoto, erreichen die Reisenden ihr Hotel in unmittelbarer Gehdistanz. Check-in beim Hotel. Gemeinsames Abendessen in einem lokalen Restaurant.
8. Tag: Kyoto - «Stadt des grünen Tees» und traditioneller Tempel
Mit der lokalen Deutsch sprechenden Reiseleitung und per Bus begeben sich die Reisenden auf eine erste Erkundungstour durch die ehemalige Kaiserstadt. Sie sehen den Kiyomizu Temple sowie die Altstadtviertel Ninenzaka und Sannenzaka. Anschliessend Freizeit und individuelles Mittagessen im Tempelviertel, anschliessend traditionelle Teezeremonie. Am Nachmittag statten die Reiseteilnehmer den bekannten roten Toriis des Fushimi Inari Shrine mit seinen unzähligen Torbögen einen Besuch ab. Rückkehr zum Hotel und Freizeit sowie individuelles Nachtessen (auf eigene Kosten).
9. Tag: Kyoto - Goldene Tempel und Bambuswälder
Tagesausflug per Bus in die Aussenbezirke von Kyoto mit Halt in der Arashiyama Region. Am Nachmittag besichtigen die Reisenden das Stadtwahrzeichen Kinkakuji, den goldenen Pavillon, einem harmonisch in die umliegende Landschaft eingebetteten Bauwerk, von welchem jeder der drei Stockwerke in einem anderen Stil gehalten ist. Gegen Abend Rückfahrt ins Hotel mit Freizeit und individuellem Nachtessen.
10. Tag: Kyoto - Tokyo
Check-Out und Gepäcktransfer nach Tokyo. Kurzer Fussweg zum Bahnhof Kyoto, wo Sie Shinkansen nach Tokyo Station (ca. 2h) bringt. In Tokyo Freizeit für ein individuelles Mittagessen. Nach Mittag Spaziergang (20 Min). zum Kaiserpalast (Imperial Palace Plaza). Der Palast selbst darf nicht besichtigt werden, jedoch der Aussenbereich inkl. dem Palast-Plaza und die Zugangsbrücken - ein beliebtes Fotomotiv. Rückweg zum Hotel und Check-in. Der restliche Nachmittag steht zur freien Verfügung, individuelles Nachtessen.
11. Tag: Tokyo - Weltstadt der Gegensätze
Vormittag: Zur freien Verfügung für Shoppingtour oder Besuch im Viertel Ginza mit traditionellem Fischmarkt. Nachmittag: Ausflug mit Bus zu einem der eher typischen Viertel Tokyos, nach Akusaka, wo Sie dem Sensoji Tempels, dem ältesten Tempel in Tokyo, besichtigen. Im Anschluss steht ein weiteres Highlight als krönender Abschluss der Japan-Reise auf dem Programm: ein Besuch des Tokyo Towers. Dieses imposante Wahrzeichen Tokyos, dessen Vorbild der Eiffelturm ist, ist der höchste selbst tragende Stahlturm der Welt - mit einer Höhe von 333 Metern. Abschluss mit gemeinsamen Shabu-Shabu Abendessen in einem lokalen Restaurant.
12. Tag: Tokyo - Zürich
Früh am Morgen erfolgt der Transfer per Bus vom Hotel in Tokyo zum internationalen Flughafen Tokyo-Narita. Heimflug in die Schweiz. Abflug um 10.55 Uhr, Ankunft um 18.20 Uhr. Anschliessend Rückfahr tmit Bus nach Vaduz.
Bitte beachten: Die angegebenen Zeiten und Tage sind Richtzeiten. Die genauen Abfahrtszeiten werden Ihnen vor Ort von der Reiseleitung mitgeteilt. Programmänderungen vorbehalten.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Im umfangreichen Arrangement sind folgende Leistungen inklusive:
Direktflüge mit Swiss von Zürich nach Tokyo und retour in Economy Class, inkl. Taxen, Gebühren und Gepäck
10 Übernachtungen in guten 3-4 Sterne Mittelklassehotels inklusive Frühstück gemäss Programm
3x Abendessen (davon 1x Shabu Shabu Dinner)
3x Mittagessen (Tokyo, Hakone, Osaka/Nara)
Ausflüge im klimatisierten Reisebus
Deutschsprechende, qualifizierte Reiseleitung vor Ort
Zugtickets im Shinkansen, 2. Klasse: Tokyo - Osaka, Osaka - Hiroshima, Hiroshima - Himeji - Kyoto, Kyoto - Tokyo
Gepäckstransport im separaten Truck für Strecken Tokyo - Osaka, Osaka - Hiroshima, Hiroshima - Kyoto sowie Kyoto - Tokyo
Fährüberfahrt Festland - Miyajima - Festland
Fahrt mit der Seilbahn im Owakudani Valley / Hakone
Hakone - Schifffahrt (40 min.)
Teezeremonie in Kyoto
Begleitperson JOJO/Vaterland ab/bis FL
Alle Eintritte wie folgt: Edo-Tokyo-Museum (alternativ Nationalmuseum Tokyo), Todaji Temple Nara, Osaka Castle (Park), Hiroshima Peace Memorial Museum, Himeji Castle, Kiyomizu Temple, Kinkakuji Temple (Goldener Pavillon), Tokyo Tower
Alle Transfers
Busfahrt von Zürich nach Kloten und retour
Umfangreiche Reiseunterlagen
Preis pro Person im Doppelzimmer CHF 7'290.00
Aufpreis Zimmer zur Alleinnutzung CHF 1'190.00
Reduktion für Vaterland-Leser CHF -200.00
Anmeldeschluss ist der 30.11.2025
Anmeldungen ab sofort unter:
info@jojo-reisen.li oder abo@vaterland.li oder Telefon +423 236 16 61 (Bürozeiten)
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 15 Personen. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen.
![]() |
|
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben


















Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.