­
­
­
­
Lernendenlager 100pro!

Montag 10.10.22

Um 8.30 Uhr war es endlich soweit. Wir wurden in der Wirtschafskammer im Obergeschoss begrüsst. Der ganze Saal war voller Plakate. Sonderbar für mich war, wie viele Lernende noch anwesend waren.

Nach der Begrüssung durch Ivan (Bereichsleiter 100pro!), kamen wir in den Genuss von Impulsreferaten von Dominik und Benjamin (beide myclimate). Sie sensibilisierten uns auf die Klimafaktoren,

deren Stand und deren Auswirkungen. Erstaunlich, in einem Haushalt in Liechtenstein macht der Lichtverbrauch nur 1.9%, die Heizung über 60% und das warme Wasser ca. 15% aus.

Nach der Gipfeli Pause zeigte uns Jürgen (Geschäftsführer Wirtschaftskammer Liechtenstein) wie sich die Wirtschaftskammer auch für die Umwelt einsetzt. Die Strategie der Wirtschaftskammer umfasst aber noch viel mehr Punkte als die Energie.

Am Mittag folgte die nächste Überraschung, es wird eine vegetarische Woche.  Jedes Essen im Lager wird vegetarisch sein… mal schauen, ob es schmeckt. Die Brötchen am Mittag waren lecker.

Um 13.30 Uhr ging es dann beim LKW im alten Riet in Schaan weiter. Infos bzgl. deren Tätigkeit und wie das Umdenken Einfluss auf den Stromverbrauch nimmt, war hier der Inhalt. Danach ging es zu Fuss ins LKW Geschäft im Zentrum

von Schaan. Elektroverbrauch im Haushalt wurde uns hier näher gebracht, am Ende gab es noch eine Gruppenarbeit. Die beste Gruppe wurde erkoren und alle Teilnehmer dieser Gruppe haben eine Solarpowerbank bekommen.

Wir sind gespannt wie es morgen um 8.30 Uhr in der Wirtschaftskammer weitergeht.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Nachfolge von Martin Meyer
Der Verbandsvorstand der Wirtschaftskammer hat beschlossen, dass Ado Vogt den Sektionspräsidenten als neuer Präsident vorgeschlagen wird.
18.01.2024
Abo3 Jahre IG Kunst und Kultur
Dass sie sich einer Vollversicherung anschliessen können, war das Hauptanliegen von 600 Künstlern, die die IG für Kunst und Kultur mit einer Online-Umfrage eruierte. Nun soll ein Modell gefunden sein.
24.10.2023
­
­