­
­
­
­
Lernendenlager 100pro!

Montag 10.10.22

Um 8.30 Uhr war es endlich soweit. Wir wurden in der Wirtschafskammer im Obergeschoss begrüsst. Der ganze Saal war voller Plakate. Sonderbar für mich war, wie viele Lernende noch anwesend waren.

Nach der Begrüssung durch Ivan (Bereichsleiter 100pro!), kamen wir in den Genuss von Impulsreferaten von Dominik und Benjamin (beide myclimate). Sie sensibilisierten uns auf die Klimafaktoren,

deren Stand und deren Auswirkungen. Erstaunlich, in einem Haushalt in Liechtenstein macht der Lichtverbrauch nur 1.9%, die Heizung über 60% und das warme Wasser ca. 15% aus.

Nach der Gipfeli Pause zeigte uns Jürgen (Geschäftsführer Wirtschaftskammer Liechtenstein) wie sich die Wirtschaftskammer auch für die Umwelt einsetzt. Die Strategie der Wirtschaftskammer umfasst aber noch viel mehr Punkte als die Energie.

Am Mittag folgte die nächste Überraschung, es wird eine vegetarische Woche.  Jedes Essen im Lager wird vegetarisch sein… mal schauen, ob es schmeckt. Die Brötchen am Mittag waren lecker.

Um 13.30 Uhr ging es dann beim LKW im alten Riet in Schaan weiter. Infos bzgl. deren Tätigkeit und wie das Umdenken Einfluss auf den Stromverbrauch nimmt, war hier der Inhalt. Danach ging es zu Fuss ins LKW Geschäft im Zentrum

von Schaan. Elektroverbrauch im Haushalt wurde uns hier näher gebracht, am Ende gab es noch eine Gruppenarbeit. Die beste Gruppe wurde erkoren und alle Teilnehmer dieser Gruppe haben eine Solarpowerbank bekommen.

Wir sind gespannt wie es morgen um 8.30 Uhr in der Wirtschaftskammer weitergeht.

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
0 Kommentare

    Ähnliche Artikel

    AboLohnverhandlungen
    Ein Grossteil der in der Wirtschaftskammer und der LIHK organisierten Betriebe gewährt 2023 Lohnerhöhungen.
    vor 20 Stunden
    AboInflation
    Inflation bereitet heimischen Betrieben Kopfzerbrechen und teils gar Existenzängste, wie es von der Wirtschaftskammer Liechtenstein heisst.
    07.10.2022
    AboStrom und Gas
    Für die Industriebetriebe des Landes wäre eine Energiemangellage verheerend. Damit es gar nicht erst dazu kommt, sparen sie bereits jetzt. Und arbeiten mit Hochdruck an weiteren Sparmassnahmen.
    30.09.2022
    Wettbewerb
    "Vaterland Online" verlost wöchentlich Tageskarten der Skigebiete ...
    Grüsch
    Umfrage der Woche
    Wie halten Sie es mit Geschenken zu Weihnachten?
    ­
    ­