­
­
­
­

Angriff auf Juden: IS-Teenager wegen versuchten Mordes angeklagt

Ein minderjähriger IS-Sympathisant griff mitten in Zürich einen orthodoxen Juden mit einem Messer an. Jetzt ist beim Jugendgericht die Anklage eingegangen.
Vor dieser Bar im Zürcher Kreis 2 hat der Messerangriff stattgefunden. (Bild: Michael Buholzer/Keystone)

Die islamistisch motivierte Tat hat die Schweiz erschüttert. Am Samstagabend, 2. März 2024, attackierte ein damals 15-jähriger Schweizer mit tunesischen Wurzeln mitten in der Stadt Zürich einen orthodoxen Juden mit einem Messer. Der Familienvater erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der minderjährige IS-Sympathisant hatte sich in einem Bekennervideo zur Tat bekannt. Das Messer kaufte er in der Migros.

Der Jugendliche befindet sich derzeit in einer geschlossenen Institution. Zwei Jahre nach der Tat hat die Jugendanwaltschaft Unterland beim Jugendgericht Dielsdorf Anklage eingereicht. Sie wirft dem Jugendlichen mehrfachen versuchten Mord vor, wie das Bezirksgericht Dielsdorf am Dienstag mitteilte. Vor dem Angriff auf den Familienvater soll er versucht haben, in eine Synagoge einzudringen und dort Juden zu töten. Der Jugendliche muss sich zudem für weitere Delikte wie Aufruf zum Hass und Unterstützung einer kriminellen Organisation verantworten.

Dem Teenager droht eine Freiheitsstrafe von maximal einem Jahr. Nach der Verbüssung der Strafe können die Behörden eine Unterbringung in einer geschlossenen Institution anordnen, falls von dem Täter weiterhin eine Gefahr ausgeht. Eine entsprechende Massnahme endet spätestens mit dem 25. Altersjahr.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Der nächste Flop der Migros: Dieses Gastro-Konzept wird schon wieder eingestellt

Mit einer neuartigen Pizza-Bar wollte eine Migros-Tochter stark wachsen. Doch nach zwei Jahren werden die Pläne schon wieder beerdigt. Es ist nicht der erste Gastro-Misserfolg.
vor 23 Stunden
Abo

Kalorien-Kooperation: Migros geht Partnerschaft mit bekannter US-Donut-Kette ein

Der Detailhändler verkauft die süssen, runden Backwaren neuerdings an mehreren Standorten – allerdings nur in der Romandie.
30.03.2026
Abo

Fiat-Erbe zog heimlich nach Luzern: «Der Vierwaldstättersee macht uns glücklich»

Lapo Elkann ist Designer und Spross der wohl berühmtesten Industriellenfamilie Italiens. Im Interview spricht er über seine neue Heimat, seine bewegte Vergangenheit – und darüber, wie ihn seine Frau Disziplin gelehrt hat.
28.03.2026

Wettbewerb

5x2 Tageskarten für die «SIGA 2026» zu gewinnen
SIGA 2026

Umfrage der Woche

Was ist Ihnen an Ostern am wichtigsten?
vor 6 Stunden
­
­