­
­
­
­

Fahrunfähig und alkoholisiert auf den Strassen im Kanton St.Gallen unterwegs – zwei Unfälle

Am Samstag und Sonntag hat die Kantonspolizei St.Gallen vier Verkehrsteilnehmende angehalten, die alkoholisiert oder fahrunfähig auf St.Galler Strassen unterwegs waren. Weiter ereigneten sich zwei Unfälle, bei denen die Verursachenden als fahrunfähig eingestuft werden mussten. Eine Autofahrerin wurde leicht verletzt.
Sechs Verkehrsteilnehmende wurden von der Polizei angehalten, die alkoholisiert oder fahrunfähig auf St.Galler Strassen unterwegs waren. (Bild: Symbolbild: Kapo SG)
Das Auto prallte gegen eine Steinwand. (Bild: Kapo SG)
Der unverletzt gebliebene 42-jährige Autofahrer wurde als fahrunfähig eingestuft. (Bild: Kapo SG)

Am Samstag, kurz vor 1.50 Uhr, bemerkte eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen auf der Hauptstrasse in St.Margrethen ein Auto, das in Richtung Rheineck fuhr und dessen Lichter ausgeschaltet waren. Bei der anschliessenden Kontrolle zeigte eine beim 30-jährigen Autofahrer durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe einen Wert von über 0,5 mg/l (1 Promille). Wie es in der Mitteilung der Polizei heisst, wurde dem Mann der Führerausweis auf der Stelle abgenommen.

Am Samstagmorgen, um 6.25 Uhr, wurde auf der Wilerstrasse in Schwarzenbach eine 34-jährige Autofahrerin zur Kontrolle angehalten. Eine bei ihr durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe zeigte einen Wert von über 0,6 mg/l (1,2 Promille). Der Frau wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen.

Am Samstagabend, kurz vor 19 Uhr, kontrollierte eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen an der Schulstrasse in Gebertingen einen 70-jährigen Autofahrer. Eine bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung zeigte einen zu hohen Wert. Ihm wurde ein mehrstündiges Fahrverbot auferlegt.

Fahrunfähig in Steinwand geprallt und verletzt

Das Auto prallte gegen eine Steinwand. (Bild: Kapo SG)

Am Samstagabend, kurz vor 19.35 Uhr, wurde die Kantonspolizei St.Gallen zu einem Unfall in Lütisburg Station gerufen. Eine 41-jährige Frau war zuvor auf der Strasse Neugonzenbach in Richtung Wil gefahren. Gemäss eigenen Angaben fühlte sie sich dabei unwohl und bog auf einen Ausstellplatz ab. Dabei prallte das Auto gegen eine Steinwand. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Dort wurde der Frau auch eine Blut- und Urinprobe abgenommen, denn sie wurde von den ausgerückten Patrouillen als fahrunfähig eingestuft. Der Führerausweis wurde der Frau auf der Stelle abgenommen.

Am Sonntag, um 2.10 Uhr, wurde auf der St.Gallerstrasse in Gossau eine 41-jährige Autofahrerin zur Kontrolle angehalten. Eine bei ihr durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe zeigte einen Wert von über 0,5 mg/l (1 Promille). Die Autofahrerin musste den Führerausweis auf der Stelle abgeben.

Unfall nicht gemeldet

Der unverletzt gebliebene 42-jährige Autofahrer wurde als fahrunfähig eingestuft. (Bild: Kapo SG)

Am Sonntag, kurz vor 5.10 Uhr erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung von einem verunfallten Auto auf der Autobahn A13 zwischen Haag und Sevelen. Wie sich herausstellte, war ein 42-jähriger Mann rund eine halbe Stunde zuvor mit seinem Auto verunfallt. Während der Fahrt auf der Autobahn kam der Mann mit dem Auto über den rechten Fahrbahnrand, befuhr das abfallende Wiesenbord und streifte den Wildschutzzaun, woraufhin das Auto zum Stillstand kam. Statt den Unfall zu melden, versuchte der Mann mit Hilfe eines hinzugerufenen Kollegen, das Auto selbstständig zu bergen. Der unverletzt gebliebene 42-jährige Autofahrer wurde als fahrunfähig eingestuft. Er musste eine Blut- und Urinprobe abgeben und sein Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen. Am Auto und am Wildschutzzaun entstand Sachschaden von jeweils mehreren tausend Franken.

Alle aufgeführten Verkehrsteilnehmenden werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. (kapo/chs)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Autofahrerin beschädigt Brückengeländer in Oberriet und flüchtet – Führerschein entzogen

Eine 44-jährige Frau hat in der Nacht auf Samstag in Oberriet einen Selbstunfall verursacht und ist danach geflüchtet. Die Polizei stellte fest, dass sie alkoholisiert war. Die Frau musste den Führerausweis auf der Stelle abgeben.
21.02.2026

Alkohol am Steuer: Mehrere Unfälle und Ausweisentzüge im Kanton St.Gallen

Auf St.Galler Strassen ist es am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag zu mehreren Vorfällen mit alkoholisierten oder fahrunfähigen Verkehrsteilnehmenden gekommen. Vier Autofahrer mussten ihren Führerausweis abgeben, alle Beteiligten werden angezeigt.
13.02.2026

Alkoholisierter Autofahrer ignoriert Haltezeichen – und flüchtet vor der Polizei nach Österreich

Ein 29-Jähriger sollte am Mittwoch kontrolliert werden. Statt anzuhalten, flüchtete er bei Au über die Grenze.
07.01.2026

Wettbewerb

1x 2 Tickets für «Alba Armengou» im TAK zu gewinnen
Alba Armengou

Umfrage der Woche

Auf was verzichten Sie während der Fastenzeit?
­
­