22 Funken brennen dieses Wochenende
Funkensamstag, 21. Februar
Balzers
Balzner Allmeind: Der Festbetrieb startet um 16 Uhr, das Vorfeuer wird um ca. 18.30 Uhr und der grosse Funken um ca. 19 Uhr abgebrannt.
Triesen
Funken Sand (Funkenplatz auf der «Blumenau»): Festwirtschaft ab 16 Uhr, Kinder-Fackelzug um 18.30 Uhr, Abbrennen des Funkens ab 19 Uhr.
Triesenberg
Funken Lattawald (Funkenplatz Steinort): Ab 18 Uhr Festwirtschaft, Entfachen des Vorfeuers um 19 Uhr und um 20 Uhr Abbrennen des Funkens.
Schaan
Duxplatz: Aufbau des Funkens. Festwirtschaft ab 16 Uhr
Mauren
Funkenzunft Bühlkappele (Funkenplatz beim Bühlkappele): Um 17 Uhr wird die Festwirtschaft eröffnet. Um 19 Uhr wird der Funken angezündet.
Schaanwald
«Schaawälder» Funkenzunft (Funkenplatz Schaanwald): Aufbau Kinderfunken ab 12 Uhr, Festwirtschaft ab 14 Uhr, Fackelzug um 18.30 Uhr und das Funkenabbrennen ab 19.30 Uhr.
Funkenzunft Heraböhel (Wisanels 5, Schaanwald): Festwirtschaft ab 13 Uhr, Unterhaltung ab 17 Uhr, Funkenabbrennen um 19.30 Uhr, Barbetrieb ab 20 Uhr.
Eschen
Funkenzunft Halagass – Rofaberg – Bongerta (Funkenplatz auf der Krist): Küachlefest ab 15 Uhr, Besammlung Fackelzug um 19 Uhr, Abbrennen des Funkens und Funkenfest ab 19.30 Uhr.
Unterdörfler Funkenzunft (Flux): Festwirtschaft ab 17 Uhr, Fackelzug/Funkenabbrennen ab 19 Uhr.
Gamprin
Funken Gamprin (Funkenplatz Au): Treffpunkt für den Fackel- und Lampionumzug ist um 18 Uhr beim Haus von Georg Hasler, Jedergass 77, mit Abmarsch um 18.30 Uhr.
Brauchtum ohne Umweltbelastung
Während in früheren Jahren teilweise auch Abfallholz auf dem Funken verbrannt wurde, ist dies seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt, denn das Verbrennen von Abfallholz gefährdet sowohl die Gesundheit als auch die Umwelt. Holz aus Gebäudeabbrüchen oder von Baustellen sowie Möbel, Paletten, Zaunpfähle etc. gelten als Abfall und können giftige Schwermetalle und andere Substanzen enthalten, die beim Verbrennen in der Luft freigesetzt werden. Bei der Verbrennung von kunststoffbeschichtetem Holz im Freien können ausserdem Dioxine freigesetzt werden. Untersuchungen von vermeintlich «unbehandelten» Holzproben, wie z. B. Holzpaletten, haben gezeigt, dass weit mehr als die Hälfte dieser Proben erhöhte Schadstoffbelastungen aufwiesen.
Zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt vor solchen Belastungen ist gemäss Amt für Umwelt darauf zu achten, dass beim Funken – wie auch beim Heizen mit Holz zu Hause – ausschliesslich naturbelassenes, trockenes Holz verwendet und dieses möglichst raucharm verbrannt wird. (ikr)
Funkensonntag, 22. Februar
Triesen
«Wasserstöbler» (Triesen Oberdorf): Ab 14 Uhr Festwirtschaft, um 18 Uhr Vorfeuer und um 19 Uhr wird der Funken abgebrannt.
Triesenberg
Funken «Ufm Täscher» am Wangerberg: Kinderfackelzug um 18.30 Uhr, Entzünden des Vorfeuers um 19 Uhr und Anzünden des Funkens um 19.30 Uhr. Ab 18 Uhr Festwirtschaft.
Mälsner Allmeind:
Shuttlebus beim Brückle ab 18 Uhr. Abbrennen des Funkens um 19.30 Uhr, mit Festwirtschaft.
Vaduz
Haberfeld: Treffpunkt für den Kinderfackelzug ist um 18 Uhr, Anzünden des Kinderfunkens um 18.30 Uhr, Abbrennen des grossen Funkens um 19 Uhr. Speis und Trank bereits ab Freitagabend.
Schaan
Duxplatz: Festwirtschaft ab 12 Uhr, Fackelzug ab Duxkapelle um 18.30 Uhr und Funkenanzünden um ca. 19 Uhr.
Planken
Funkenplatz «Auf der Hist»: Festwirtschaft ab 18.30 Uhr, Funkenanzünden um 19 Uhr.
Mauren
Werthner Funken (Funkenplatz bei der Deponie): Festwirtschaft ab 16.30 Uhr, Kinderfunken um 18.30 Uhr und das Funkenabbrennen um 19 Uhr.
Bendern
Funken Bendern (Kirchhügel): Um 19 Uhr Laternen- und Fackelumzug mit anschliessendem Funkenabbrennen. Der Funkenplatz befindet sich gegenüber der Marien-Lourdes-Grotte.
Nendeln
Funkenplatz Nendeln (Kela, südlich Hilti Logistik-Center): Abbrennen des Funkens ab 19 Uhr.
Eschen
Funken Schönbühl-Hada: Abbrennen des Funkens ab 19 Uhr.
Hinterdörfler Funkner. Abbrennen des Funkens ab 19 Uhr.
Schellenberg
Funken Sägaplatz. 16.30 Uhr: Aufbau Kinderfunken (Kinder, in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, können mitmachen). 17.30 Uhr: Abbrennen des Kinderfunkens. 18.15 Uhr: Fackelzug ab Gemeindehaus. 18.30 Uhr: Abbrennen des Funkens.
Ruggell
Funkenzunft Hexenwahn, Funkenplatz Limsenegg: Um 18.15 Uhr beginnt der Fackelzug (Start bei der Sennerei). Um 19 Uhr ist das Anzünden des Funkens.
Ihnen ist ein Fehler aufgefallen oder es fehlt ein Funken? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail an redaktion@vaterland.li.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben



Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.