­
­
­
­

Betrieb entsorgt Reinigungsmittel in Schacht und verschmutzt Steinlibach – Polizei erstattet Anzeige

In Thal ist Tensid-haltiges Reinigungsmittel von einer Firma in einem Schacht entsorgt worden. Das hat zu Schaumbildung im Steinlibach geführt. Die Kantonspolizei St.Gallen hat Ermittlungen zur verursachenden Person aufgenommen und wird Anzeige erstatten.
Die Tensid-haltigen Reinigungsmittel gelangten in den Steinlibach. (Bild: Kapo SG)

Die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen erhielt kurz nach 16.30 Uhr am Donnerstagnachmittag die Meldung von einer Schaumbildung im Steinlibach in Thal. Der Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen konnte zusammen mit dem örtlichen Abwasserverband die Quelle der Verschmutzung ausmachen. Wie es in der Mitteilung der Kantonspolizei heisst, wurde zuvor in einem Betrieb in Thal Reinigungsmittel in einen Meteorwasserschacht entsorgt, das so in den Steinlibach gelangte.

Das Abwasser im Schacht konnte in der Folge durch den Abwasserverband umgeleitet werden, sodass der Zufluss in den Bach gestoppt wurde. Zusätzlich wurden von der Verschmutzung betroffene Schächte abgesaugt und die Leitungen mit Frischwasser gespült.

Die Kantonspolizei St.Gallen hat Ermittlungen zur verursachenden Person aufgenommen und wird diese wegen Umweltwiderhandlungen zur Anzeige bringen. Auswirkungen auf Flora und Fauna sind derzeit nicht bekannt, werden aber von den zuständigen Stellen beobachtet. (kapo/chs)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboAlte Eiche sucht neuen Pächter

Ein Neuanfang für Roger Nuss in der Mühle Vaduz

Roger Nuss führt seit 14 Jahren das Restaurant «Alte Eiche» in Triesen. Ab Juli wagt er eine neue Herausforderung und freut sich drauf. Die «Alte Eiche» hat Nuss noch bis Mitte April geöffnet.
31.01.2026

Cyber-Rufschädigung? Anonyme Vorwürfe gegen Rheintaler Firma – das sagt die Polizei

Die Lüchinger Metallbau AG in Kriessern ist seit Dezember 2025 Ziel anonymer E-Mails mit rufschädigendem Inhalt. Nachdem die Zahl der Nachrichten zuletzt zugenommen hat und auch Dritte kontaktiert wurden, hat das Unternehmen die Behörden informiert und steht mit der Kantonspolizei St.Gallen in Kontakt.
vor 10 Stunden

Dank Voranmeldung speditiver: Das bedeuten die verkürzten Öffnungszeiten am Schalter der Polizei Wattwil für die Bevölkerung

Das Pilotprojekt der Regionalpolizei im Kanton St.Gallen betrifft auch den Polizeiposten in Wattwil. Dieser hat durch den Standort im Gemeindehaus eine etwas speziellere Ausgangslage mit mehr «Laufkundschaft».
vor 13 Stunden

Wettbewerb

1x 2 Tickets für «Alba Armengou» im TAK zu gewinnen
Alba Armengou
vor 3 Stunden

Umfrage der Woche

Auf was verzichten Sie während der Fastenzeit?
­
­