­
­
­
­
Promotion

Online-Vortragsabend zum Thema «Datenschutz»

Daten werden oft als das «neue Öl» bezeichnet, sie unterscheiden sich jedoch grundlegend von physischen Ressourcen.
Andreas Sattler referiert online über Datenzugang versus Datenschutz. (Bild: eing.)

Aus Sicht des IP-Rechts und des IT-Rechts birgt der Zugang zu Daten jedoch das Risiko, Geschäftsgeheimnisse zu verlieren und die Privatsphäre zu gefährden. Der Vortrag von Andreas Sattler am Donnerstag, 16. Januar, um 18.30 Uhr veranschaulicht den derzeitigen Regulierungsansatz und analysiert diesen Versuch, ein Gleichgewicht zwischen der Ermöglichung des Zugangs und der Wahrung der Privatsphäre und der Vertraulichkeit zu finden.

Andreas Sattler ist Vertreter des Lehrstuhls für Recht und Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und hat langjährige Erfahrung in der Lehre im Bereich IP-, IT-Recht und Wettbewerbsrecht. Die kostenfreie Teilnahme ist nur online möglich, dafür ist eine Anmeldung nötig. 

Kontakt
Private Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL)
Dorfstr. 24, Triesen
Tel +423 392 40 10
E-Mail: veranstaltungen@ufl.li

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboDas Schulamt und der Datenschutz

Wenn der «Querulant» am Ende richtig liegt

Für das Recht seines Kindes ging Eckart G.* einen zermürbenden Weg. Das Schulamt ignorierte und verunglimpfte ihn, Missstände wurden trotz Weisung schleppend korrigiert. Nun fordert er Konsequenzen.
24.03.2026
AboPrecision Valley

So verändert die Digitalisierung die Arbeit im Gesundheitswesen

Die Technologie kann Personal in verschiedensten Bereichen unterstützen. Auch Patienten können profitieren.
11.06.2026
Abo

So gehen Berggasthäuser im Alpstein mit Stornierungen und No-Shows um

Die Abgeordneten des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) haben eine Reservationsgebühr beschlossen. Für Berggasthäuser im Alpstein ist das kein Thema. Dort handhaben die Wirte Stornierungen und Nichterscheinen individuell.
18.06.2026

Wettbewerb

Vaduz Classic 2026 - 3x2 Tickets für das ...
Vaduz Classic Abschlusskonzert

Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Was halten Sie davon, dass Erbprinz Alois das Veto gegen die Fristenlösung angekündigt hat?
­
­