­
­
­
­
Promotion

Kurzer Einblick in die KI

«Ahead X» zeigte am Dienstagabend unter dem Motto «KI verstehen – Gemeinsam staunen» im SAL eindrücklich und mit vielen Praxisbeispielen, was künstliche Intelligenz alles kann.
261013 KI Verstehen - Event im kleinen Saal SAL, auf dem Foto: Lukas Wagner (Redner), Daniel B. (Moderation), KI, Schaan, PR, _ Fotograf: Nils Vollmar (Bild: Nils Vollmar)

Rund 220 Gäste hatten sich eingefunden, um mehr über das Thema Künstliche Intelligenz, deren Nutzen und Anwendung zu erfahren. Eröffnet wurde der Abend musikalisch von Leonie Wanger, die einen Songs performte, der mithilfe von KI kreiert wurde. Heute kann KI Lieder problemlos schreiben. Man muss nur eingeben,  mit welchem Stimmumfang man das Lied singen möchte, über was das Lied erzählen soll und in welchem Genre der Song angesiedelt sein soll. Anschliessend generiert das KI-Tool fertige Kompositionen. Nach ihrem Auftritt betonte Wanger jedoch , dass sie pfr ihre Songs keine KI verwendet und man verantwortungsvoll mit dem Einsatz von KI umgehen solle, besonders in der Kunst, denn sobald es in den Songs um echte Gefühle gehe, stosse die Technologie rasch an ihre Grenzen.

Anschliessend betrat Marten Graebner die Bühne. In seiner Keynote zeichnete er ein differenziertes Bild der Transformation: Zwar verändere KI die Berufswelt und lasse manche Jobs wegfallen, andererseits eröffne sie jedoch auch enorme Chancen. Dank früherer Krankheitserkennung könnten Menschen künftig ein längeres und besseres Leben führen. Graebner verwies zudem auf Fortschritte in der Landwirtschaft, bei Robotaxis sowie im Arten- und Umweltschutz. Zugleich gelin­ge es auch dank KI, den Energieverbrauch moderner Systeme stark zu minimieren.
Auch Lukas Wagner, Speaker und KI-Trainer von Ahead X, wies darauf hin, dass sich künstliche Intelligenz fortlaufend verbessere: Sie hört, sieht, spricht, entscheidet und generiert Inhalte. Darüber hinaus entwickelt sie sich in Bereichen wie Haptik, Sensorik und Robotik weiter. Über Multimodalität lassen sich Texte in Bilder oder Videos umwandeln und bei der Erstellung von Programmier­codes genügt oft eine simple Texteingabe. Dennoch mahnte er wie die anderen Referenten zur Vorsicht vor Deepfakes.

Den Abschluss des informativen Events machte Marco Moosbrugger, der seit 2023 KI in Unternehmen bringt. An diesem Abend zeigte er in einem von vielen Praxisbeispielen auf, wie man mit KI eine App zum Einkaufen generieren kann. 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo«Ahead X» in Schaan

Kurzer Einblick in die KI

«Ahead X» zeigte am Dienstagabend unter dem Motto «KI verstehen – Gemeinsam staunen» im SAL eindrücklich und mit vielen Praxisbeispielen, was künstliche Intelligenz alles kann.
vor 7 Stunden

Löscht KI uns alle aus? Wir haben 12 Persönlichkeiten befragt, die es wissen sollten

Doch Chefs von OpenAI und Co. warnen vor ihrer eigenen Entwicklung. Echte Gefahr oder bloss Marketing? Das sagen Schweizer Experten.
19.09.2026

Kinderpornografie auf Knopfdruck: Bundesrat will gegen Sex-Deepfakes vorgehen

Sexualisierte Deepfakes lassen sich heute in Sekundenschnelle erstellen. Das Parlament diskutiert über einen neuen Straftatbestand. Doch wie weit soll die Politik gehen?
28.08.2026

Wettbewerb

3x2 Haupttribünen Tickets für das Spiel FC Vaduz – FC ...
FC Vaduz

Umfrage der Woche

Sind die Hürden für den Nachzug ausländischer Lebenspartner nach Liechtenstein noch zeitgemäss?
­
­