Neue Bank ernennt Manuel Ribar zum neuen COO
Gemäss Mitteilung der Neuen Bank wird Manuel Ribar seine Funktion als Mitglied des Exekutive Board per Anfang 2026 übernehmen. Ribar verfüge über umfassende Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Strategie und operativer Umsetzung. Für verschiedene Privatbanken in Liechtenstein und der Schweiz hat er Transformationsvorhaben geleitet, operative Abläufe optimiert und organisationsübergreifende Projekte begleitet – stets mit Fokus auf Effizienz, Qualität und Umsetzungsstärke. Seit Februar 2025 ist er Head of Executive Office & Marketing der Neue Bank AG und war unter anderem massgeblich an der Ausarbeitung der Strategie 2030 beteiligt.
Mit der Einführung der COO-Funktion würden die Kompetenzen in den Bereichen IT, Banking Operations, Client Data & Services und Projektsteuerung gebündelt, führt die Liechtensteiner Bank aus . Die neue Struktur stärke das operative Fundament, verbessere die Verzahnung bereichsübergreifender Prozesse und unterstütze die Umsetzung der Strategie 2030. «Mit der Schaffung des COO-Bereichs stellen wir sicher, dass die Neue Bank auch in Zukunft auf einem stabilen, effizienten und modernen operativen Fundament steht. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Manuel Ribar mit seiner breiten Erfahrung, seinem strategischen Denken und seiner gewinnenden Persönlichkeit entscheidend zur Weiterentwicklung unserer Bank beitragen wird», wird Hansruedi Köng, Verwaltungsratspräsident der Neue Bank AG, zitiert,
Roman Pfranger, CEO der Neue Bank AG, ergänzt: «Die Schaffung des COO-Bereichs ist ein konsequenter Schritt in unserer strategischen Weiterentwicklung. Die zunehmende regulatorische Komplexität, technologische Veränderungen und unsere Wachstumsambitionen verlangen, dass wir die operativen Querschnittsthemen aus einem Bereich heraus steuern und über die ganze Bank hinweg eng aufeinander abstimmen. Mit der Ernennung von Manuel Ribar zum COO legen wir diese Aufgabe in die Hände einer Persönlichkeit, die strategische Kompetenz, operative Erfahrung und starke Umsetzungskraft vereint.»
Das Executive Board der Neue Bank AG setzt sich per 1. Januar 2026 somit wie folgt zusammen: Roman Pfranger (CEO), Claudia Jehle-Ospelt (CFO), Thomas Hemmerle (Head Wealth Management), Stefan Tschopp (Head Risk, Legal & Compliance) und Manuel Ribar (COO). (red)
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben





Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.