­
­
­
­
Im Training überzeugt

Simon Lüchinger erhält Profivertrag bei Vaduz

Der FC Vaduz stattet einen weiteren Nachwuchsspieler mit einem Profivertrag aus. Der 19-jährige Liechtensteiner Simon Lüchinger unterschreibt einen Vertrag bis im Sommer 2023 und wird ab Januar 2022 dem Kader der 1. Mannschaft angehören.
Simon Lüchinger (l.) und FCV-Sportchef Franz Burgmeier bei der Vertragsunterzeichnung.

Lüchinger durchlief sämtliche Ausbildungsstufen des Liechtensteiner Fussballverbandes, ehe er sich im Sommer 2019 dem Team FC Vaduz 2 anschloss und dort Captain war. Darüber hinaus ist er auch Captain der Liechtensteinischen U21-Nationalmannschaft und feierte bereits im Sommer sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gegen die Färöer Inseln. Im Juli dieses Jahres entschied sich Lüchinger den Schritt in die USA zu wagen und dort am College in Saint Francis, Pennsylvania zu studieren. Nun unterschreibt er in Vaduz seinen ersten Profivertrag, weshalb er wieder zurück nach Liechtenstein kommt.

Dieser Schritt erfolgt sehr zur Freude von Sportchef Franz Burgmeier: «Simon ist seit Ende November voll im Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft dabei und hat einen positiven und willigen Eindruck hinterlassen. Gemäss unserer Strategie möchten wir junge, talentierte Spieler aus der Region beim FC Vaduz integrieren und versuchen, diese Schritt für Schritt an das höhere Profi-Niveau heranzuführen.» (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboReportage
Das «Vaterland» hat FCV- und Nationalspieler Simon Lüchinger (20) begleitet, um zu erfahren, wie seine Tagesroutine aussieht.
21.09.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­