­
­
­
­
Kredit von 1,9 Millionen Franken

Vereinshaus Gamprin wird saniert und ertüchtigt

Fast ein Vierteljahrhundert nach der Eröffnung soll das Vereinshaus Gamprin wieder auf Vordermann gebracht sowie an die heutigen Bedürfnisse angepasst werden.
Vereinshaus Gamprin
Vereinshaus Gamprin (Bild: Gemeinde Gamprin)

Der Gemeinderat genehmigte an seiner Sitzung vom 27. Mai einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 1,9 Millionen Franken für die Sanierung und Erweiterung, wie dem Protokoll zu entnehmen ist. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurden zwei Varianten geprüft: Anstatt eines Vollausbaus hat man sich für die zweite Variante entschieden, die sich vorerst aufs «absolut Notwendige» beschränke und die Option einer späteren Aufstockung offen lasse.

Mit den geplanten Baumassnahmen bzw. den zusätzlichen Räumlichkeiten soll mehr Platz für die Feuerwehr geschaffen werden, insbesondere durch die Erweiterung der Einstellhalle und erweiterte Lagerflächen. Auch der Platz vor dem Feuerwehrdepot soll inklusive Entwässerung erneuert werden, weil sich die unebene Ausführung «in der Praxis als wenig funktional erwiesen» habe. In Hinblick auf künftige Arbeiten an der Landstrasse werde für den Vorplatz ein robuster Asphalt gewählt. Ausserdem sind Anpassungen vorgesehen, welche die Nutzung des Vereinshauses als Notunterkunft verbessern, zum Beispiel der Einbau neuer Duschen im ersten Obergeschoss. Die äussere Erscheinung des Gebäudes bleibe weitgehend unverändert.

Das Sanierungsprojekt ist zum Referendum ausgeschrieben. Nach Ablauf der Frist soll mit der Ausschreibung der Architekturaufgaben begonnen werden, teilt die Gemeinde Gamprin mit. 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Erst 50, dann 112, nun 129 Millionen Franken: Die neusten Zahlen zur Thursanierung Wattwil sorgen für Frust

Die Thursanierung in Wattwil wird nochmals deutlich teurer als bisher kommuniziert. Ausserdem fallen der Sanierung nun mehr Alleebäume zum Opfer als angenommen. Das Vorgehen des Kantons sorgt für zunehmenden Frust in der Bevölkerung.
18.12.2025
Abo

Selunbahn wohl gerettet, auch wenn weiterhin 860'000 Franken fehlen

Im Januar 2026 läuft die Betriebsbewilligung der sanierungsbedürftigen Selunbahn im Toggenburg aus. Doch weil das Umbauprojekt im Herbst 2026 bereits feststeht, wird die zuständige Kontrollstelle die Konzession verlängern. Weiterhin fehlt jedoch fast eine Million Franken.
09.12.2025
Zentrumsgestaltung Unterbendern

Gamprin erwirbt strategisch wichtiges Grundstück

Mit dem Kauf von 1,9 Millionen Franken erhält die Gemeinde mehr Spielraum in der Entwicklung von Unterbendern.
19.11.2025
­
­