­
­
­
­
Nachfolge von Karin Zech-Hoop

Sylvia Pedrazzini als Stellvertreterin von Sabine Monauni nominiert

Der Landesvorstand der FBP hat Sylvia Pedrazzini einstimmig für das Amt der Stellvertreterin von Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni zuhanden des Parteitags nominiert.
Sylvia Pedrazzini
Sylvia Pedrazzini als Stellvertreterin von Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni nominiert (Bild: zVg. FBP)

Sylvia Pedrazzini ist damit als Stellvertreterin von Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni vorgeschlagen. Der FBP-Landesvorstand sieht in ihr die ideale Besetzung. Sie bringe mit ihrer langjährigen politischen Erfahrung und ihrem gesellschaftlichen Engagement die idealen Voraussetzungen für diese Aufgabe mit, schreibt die Partei in einer Mitteilung.

«Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Partei und die Möglichkeit, mich weiterhin für die Menschen in Liechtenstein einzusetzen», betont Sylvia Pedrazzini. «Die Zusammenarbeit im Team und der Blick für nachhaltige Lösungen stehen für mich im Mittelpunkt.»

FBP-Präsident Alexander Batliner unterstreicht die Bedeutung der Nominierung: «Mit Sylvia Pedrazzini schlagen wir eine Persönlichkeit vor, die nicht nur durch ihre langjährige Erfahrung im Gemeinderat und als Vize-Vorsteherin von Eschen überzeugt, sondern auch durch ihr ehrenamtliches Engagement und ihre internationale Erfahrung im Europarat.»

Besonders hervorzuheben sei ihr achtjähriges Engagement (2015–2023) als Delegationsmitglied der Vertretung Liechtensteins im Kongress der Gemeinden und Regionen Europas im Europarat, wo sie sich gezielt für die Anliegen und die Stärkung der Gemeindevertretungen eingesetzt hat. «Ihr Einsatz in diesem Gremium war von grosser Bedeutung für die Vertretung der Interessen Liechtensteins auf europäischer Ebene», betont Parteipräsident Alexander Batliner.

Sylvia Pedrazzini war acht Jahre Mitglied des Gemeinderats Eschen-Nendeln, davon vier Jahre als Vize-Vorsteherin, und engagierte sich in zahlreichen Kommissionen, insbesondere in den Bereichen Natur, Umwelt und Energie.

Nachfolge von Karin Zech-Hoop

Das Amt der Stellvertreterin von Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni wurde frei, da Karin Zech-Hoop Ende Oktober ihren Rücktritt eingereicht hat. Sie übernahm beim Krankenkassenverband LKV die Stelle der Co-Geschäftsführerin. Aufgrund des Interessenkonflikts legte sie ihr politisches Amt nieder.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo«Nichts zu tun völlig rechten Positionen»

DpL will sich gegen Extremismus abgrenzen

Nach Kritik an der Fraktionswahl des DpL-Abgeordneten im Europarat zieht DpL-Präsident Thomas Rehak eine rote Linie zu europäischen Rechtsaussenparteien wie FPÖ und AfD.
22.08.2025
Liewo Frage der Woche

Braucht es bei der Abstimmung zur Einbürgerung einen Systemwechsel?

Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Grossparteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
29.06.2025
Abo80. Geburtstag Fürst Hans-Adam II.

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gratuliert dem Fürsten

Staatsoberhäupter aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich, aber auch viele andere namhafte Persönlichkeiten richten heute Grussworte an das fürstliche Geburtstagskind.
14.02.2025
­
­