­
­
­
­
Regierungsrat-Stellvertreterin von Monauni

FBP-Parteitag bestätigt Nomination von Sylvia Pedrazzini

Die Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP) hat am heutigen virtuellen Parteitag Sylvia Pedrazzini mit klarer Mehrheit zur Stellvertreterin von Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni nominiert.
Sylvia Pedrazzini
Sylvia Pedrazzini wurde als Stellvertreterin von Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni nominiert. (Bild: FBP)

Bereits am 10. Dezember hat der  Landesvorstand der Fortschrittlichen Bürgerpartei (FBP)  Sylvia Pedrazzini ohne Gegenstimme für das Amt der Stellvertreterin von Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni vorgeschlagen. Am heutigen virtuellen Parteitag wurde die Nomination der 56-jährigen Eschnerin mit 98 Prozent der abgegebenen Stimmen bestätigt. Die Wahl durch den Landtag ist für die Landtagseröffnung am 15. Januar vorgesehen.

«Ich danke der Partei für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich werde mich weiterhin mit voller Kraft für die Interessen der Bevölkerung einsetzen. Die Zusammenarbeit im Team und nachhaltige Lösungen stehen für mich im Mittelpunkt», wird Sylvia Pedrazzini in der FBP-Medienmitteilung zitiert.

Die Kandidatin qualifiziere sich durch ihre langjährige politischen Erfahrung und ihr gesellschaftlichen Engagement für das Amt, betont FBP-Präsident Alexander Batliner. Pedrazzini war acht Jahre Mitglied des Gemeinderats Eschen-Nendeln, davon vier Jahre als Vize-Vorsteherin, und engagierte sich in verschiedenen Kommissionen, insbesondere in den Bereichen Natur, Umwelt und Energie. Von 2015 bis 2023 war Pedrazzini zudem als Delegationsmitglied der Vertretung Liechtensteins im Kongress der Gemeinden und Regionen Europas im Europarat tätig.

Neuwahl nach Rücktritt von Karin Zech-Hoop

Die Wahl einer neuen Stellvertreterin für Sabine Monauni ist nötig, weil die bisherige Amtsinhaberin Karin Zech-Hoop Ende Oktober ihren Rücktritt angekündigt hat. Sie wechselte Anfang November in die Geschäftsleitung des Krankenkassenverbandes (LKV), der die Interessen der Krankenversicherer unter anderem gegenüber der Regierung vertritt. Um einem möglichen Interessenskonflikt vorzubeugen, entschied sich Karin Zech-Hoop daher, ihr Regierungsamt abzugeben. (red)

Vorherige Beiträge zum Thema:

Nachfolgerin bekannt: Sylvia Pedrazzini soll neue Regierungsrat-Stellvertreterin für Sabine Monauni werden

Vereidigung Regierung Risch

Karin Zech-Hoop tritt als Regierungsrat-Stellvertreterin zurück

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Nachfolge von Karin Zech-Hoop

Sylvia Pedrazzini als Stellvertreterin von Sabine Monauni nominiert

Der Landesvorstand der FBP hat Sylvia Pedrazzini einstimmig für das Amt der Stellvertreterin von Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni zuhanden des Parteitags nominiert.
11.12.2025
AboNach Rückzug der Pukelsheim-Initiative

Innenminister Büchel bedauert «unpräzise» Aussage im Landtag

Nach dem Rückzug der Pukelsheim-Initiative habe er der Jungen FBP die Kommunikationshoheit überlassen wollen, erklärt Innenminister Hubert Büchel.
10.12.2025
LiewoFrage der Woche

Wie stehen Sie zur Erhöhung des IWF-Beitrags?

Die Liewo stellt jede Woche eine politische Frage an die vier Grossparteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
26.10.2025

Wettbewerb

1x 2 Tickets für «HEIMWEH - Vo de Bärge Tour 2026» im ...
HEIMWEH - Vo de Bärge Tour 2026

Umfrage der Woche

War der US-Angriff auf Venezuela aus Ihrer Sicht legitim?
­
­