­
­
­
­
Wichtiger Handelspartner

Ministerpräsident von Baden-Württemberg besuchte Liechtenstein

Heute empfing Regierungschef Daniel Risch den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, sowie Staatssekretär Florian Hassler zu Arbeitsgesprächen in Vaduz.
Besuch Winfried Kretschmann (MPr Baden-Württemberg) im Fürsten
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Regierungschef Daniel Risch bei der offiziellen Begrüssung im Regierungsgebäude. (Bild: Julian Konrad)
Besuch Winfried Kretschmann (MPr Baden-Württemberg) im Fürsten
Ministerpräsident Winfried Kretschmann trägt sich in das Buch für Ehrengäste ein. (Bild: Julian Konrad)
Besuch Winfried Kretschmann (MPr Baden-Württemberg) im Fürsten
Ministerpräsident Kretschmann, Regierungschef Daniel Risch und Staatssekretär Florian Hassler. (Bild: Julian Konrad)
Besuch Winfried Kretschmann (MPr Baden-Württemberg) im Fürsten
Winfried Kretschmann, Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg wird von Erbprinz Alois auf Schloss Vaduz empfangen. (Bild: Julian Konrad)

Neben den Herausforderungen in der Wirtschaftspolitik wurde auch das Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz - insbesondere im Bereich der Verwaltung - besprochen, informiert die Regierung in einer Mitteilung. Im Anschluss an den Eintrag in das Buch für Ehrengäste fand ein Vier-Augen-Gespräch zwischen Regierungschef Risch und dem Ministerpräsidenten Kretschmann statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen der beiden Delegationen wurde der Ministerpräsident von Erbprinz Alois auf Schloss Vaduz zum Höflichkeitsbesuch empfangen. Anschliessend besichtigte Ministerpräsident Kretschmann die Liechtensteinische Schatzkammer in Vaduz. Sein Besuch wurde durch eine Besichtigung und Führung bei der Hilti in Schaan und verschiedenen Presseterminen abgerundet.

«Die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Liechtenstein können als sehr gut bezeichnet werden, was sich in den zahlreichen Kontakten und dem regelmässigen Austausch unserer Ministerien - insbesondere der Aussen-, Wirtschafts- und Finanzministerien - widerspiegelt. Der heutige Besuch des langjährigen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann, sein Interesse an Liechtenstein und an der Vertiefung der Zusammenarbeit bestätigt die gute Arbeit der letzten Jahre», so Regierungschef Daniel Risch am Rande des Arbeitsgesprächs. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Am Sonntag

Regierungschefin Brigitte Haas empfing IWF-Direktorin Kristalina Georgieva

Am Sonntag, 18. Januar 2026, besuchte Kristalina Georgieva, die Geschäftsführerin und Vorsitzende des Vorstands des Internationalen Währungsfonds (IWF), Liechtenstein.
19.01.2026
AboBildergalerie Neujahrsempfang 2026

Diese illustren Gäste waren auf Schloss Vaduz geladen

Am Donnerstag, 8. Januar, fanden auf Schloss Vaduz die traditionellen Neujahrsempfänge statt. Erbprinz Alois musste sich dieses Mal krankheitsbedingt entschuldigen lassen.
08.01.2026
Vier Ordern verteilt

Ordensverleihung auf Schloss Vaduz

Kurz vor Weihnachten wurden am Montagabend auf Schloss Vaduz vier Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geehrt.
22.12.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für die «Uli Boettcher: Herr der Zwinge» im ...
Uli Boettcher: Herr der Zwinge

Umfrage der Woche

Sind Sie für oder gegen Konfetti an Fasnachtsumzügen?
­
­