­
­
­
­
Synergien sollen genutzt werden

Europarat-Justizminister entwickeln Strategien gegen transnationale Verbrechen

Die Konferenz der Justizminister des Europarates setzt auf gemeinsame Strategien gegen transnationale Verbrechen.
Domenik Wanger (links), ständiger Vertreter Liechtensteins im Europarat, mit dem maltesischen Justizminister Jonathan Attard (rechts). (Bild: ikr)

 Am Donnerstag, 18. und Freitag, 19. September 2025, fand unter dem Vorsitz der Republik Malta eine Konferenz der Justizminister der Mitgliedsstaaten des Europarates mit dem Titel "Cross Border Cooperation and Mutual Assistance - The Strengthening of Cooperation to Counter Transnational Crimes" statt, wie die Regierung mitteilt. Liechtenstein vertraten Botschafter Domenik Wanger, Ständiger Vertreter Liechtensteins beim Europarat, und Ivana Ritter, Mitarbeiterin im Ministerium für Gesellschaft und Justiz. Ziel der Konferenz sei es, die internationale Zusammenarbeit im Bereich des Strafrechts zu vertiefen und gemeinsame Strategien zur Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität zu entwickeln, so die Mitteilung.

«Die Konferenz stand im Zeichen der zunehmenden Herausforderungen durch grenzüberschreitende Kriminalität, insbesondere im digitalen Zeitalter», heisst es weiter. Zudem wurden über Ansätze zur Modernisierung der justiziellen Zusammenarbeit und zur Verbesserung der gegenseitigen Rechtshilfe diskutiert. «Im Rahmen der Konferenz wurde das gemeinsame Engagement bekräftigt, durch
verstärkte Synergien zwischen nationalen Behörden die Strafverfolgung über Grenzen hinweg effektiver zu gestalten», schreibt die Regierung. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Konferenz der Parlamentspräsidenten der europäischen Kleinstaaten

Parlamentspräsidenten diskutierten Rolle der Kleinstaaten in globaler Unsicherheit

Bei der 18. Konferenz der Parlamentspräsidenten der europäischen Kleinstaaten standen die Themen Künstliche Intelligenz, globale Instabilität und partizipierende Demokratie im Fokus.
17.09.2025
Abo«Zuhören als Zumutung»

PEN-Club Liechtenstein lädt zum Symposium

Mit einem Symposium unter dem Thema «Zuhören als Zumutung» mit einer Podiumsdiskussion und Vorträgen will der PEN-Club ausloten, was Zuhören heute bedeutet und warum es oft schwerer ist als Reden.  
29.10.2025
2. Kulturkommission Kongress in Vaduz

Kultur ist am schönsten, wenn man sie miteinander teilt

Am Mittwoch trafen sich die Gemeinden zum 2. Kulturkommission Kongress in Vaduz. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, um Erfahrungen auszutauschen und das Netzwerk zu pflegen.
11.09.2025

Wettbewerb

Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker 2025/2026 (1)

Umfrage der Woche

Wie organisieren Sie hauptsächlich Ihre Weihnachtsgeschenke?
­
­