­
­
­
­
Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Abänderung der Regelung des Mutterschafts-, Vaterschafts- und Elterngeldes

Das Mutterschaftsgeld von 20 Wochen wird künftig aus der FAK ausbezahlt. Als neue Errungenschaften gibt es ein Vaterschaftsgeld für eine Dauer von zwei Wochen. Zudem gibt es neu ein Elterngeld.
(Bild: Nils Vollmar)

Zur Stärkung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in Liechtenstein per 1. Januar 2026 die bezahlte Eltern- und Vaterschaftszeit eingeführt und die Mutterschaftszeit neu geregelt. Zudem werden ab diesem Zeitpunkt die Auszahlungen über die Familienausgleichskasse (FAK) vorgenommen. Neben der Abänderung mehrerer Gesetze erfordert die Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/1158 zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für Eltern und pflegende Angehörige (Elternzeit-Richtlinie) auch Anpassungen auf Verordnungsebene. Im Zuge dessen hat die Regierung die Familienzulagenverordnung (FZV) überarbeitet und in die neue Familienzulagen- und Erwerbersatzverordnung (FZEV) überführt. In ihrer Sitzung vom Dienstag, 2. September 2025, hat sie diese verabschiedet und ebenfalls eine damit verbundene Abänderung der Verordnung zum Gesetz über die Alters- und Hinterlassenenversicherung beschlossen.

Das Mutterschaftsgeld von 20 Wochen wird künftig aus der FAK ausbezahlt. Als neue Errungenschaften gibt es ein Vaterschaftsgeld für eine Dauer von zwei Wochen. Zudem gibt es neu ein Elterngeld für berufstätige Mütter und Väter für die Dauer von je zwei Monaten, das in den ersten drei Lebensjahren des Kindes bezogen werden kann. Dies ist für junge Eltern ein grosser Schritt zur Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Alle Informationen zur Ausgestaltung der Elternzeit sind in Kürze auch auf der Internetseite der AHV-IV-FAK-Anstalten unter http://www.ahv.li abrufbar. Ansprüche auf sämtliche Leistungen sind per Formular direkt bei der FAK anzumelden. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboDas ändert sich im neuen Jahr

Elterngeld wird Wirklichkeit

2026 bringt einige gesetzliche Neuerungen mit sich: Für junge Familien ist die lang ersehnte bezahlte Eltern- und Vaterschaftszeit wohl die grösste Errungenschaft.
31.12.2025
AboElternzeit, Vaterschaftszeit und Co.

Neue Leistungen für junge Familien treten in Kraft

Mit dem neuen Jahr treten die neuen Familienleistungen in Kraft: Was für den Bezug von Eltern- und Vaterschaftszeit zu beachten ist. 
31.12.2025
Aboam 1. Januar ist es soweit

«Die Elternzeit fördert Produktivität und Gleichstellung»

Fabienne Muxel, Rechtsanwältin und Partnerin bei der Nägele Rechtsanwälte GmbH, führt die Konsequenzen der Einführung der Elternzeit aus und erläutert, was rechtlich zu beachten ist.
06.11.2025

Wettbewerb

1x 2 Tickets für «HEIMWEH - Vo de Bärge Tour 2026» im ...
HEIMWEH - Vo de Bärge Tour 2026
vor 23 Stunden

Umfrage der Woche

War der US-Angriff auf Venezuela aus Ihrer Sicht legitim?
­
­