­
­
­
­

Spanien senkt Ausblick für Wachstum

Spanien rechnet wegen der Katalonien-Krise mit einem geringeren Wirtschaftswachstum. Die spanische Volkswirtschaft dürfte 2018 nur noch um 2,3 Prozent zulegen, teilte das Wirtschaftsministerium am Montag mit.
Weniger Tapas und Fiesta: Die spanische Wirtschaft wächst aufgrund des Konflikts mit Katalonien weniger stark. (Symbolbild)
Weniger Tapas und Fiesta: Die spanische Wirtschaft wächst aufgrund des Konflikts mit Katalonien weniger stark. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/AP/PAUL WHITE)

Bisher war die Regierung in Madrid von einem Wachstum von 2,6 Prozent ausgegangen. Neben den Entwicklungen in Katalonien spielten auch Verzögerungen bei der Verabschiedung des Haushalts eine Rolle. Eine Reihe von Abgeordneten hatten erklärt, sie wollten vor Abstimmung über das Budget sehen, wie die Regierung mit der Krise umgehe.

Die spanische Justiz geht weiter gegen katalanische Separatisten vor. Das Oberste Gericht ordnete am Montag die Festnahme der Spitzen von zwei Organisationen an, die sich für eine Unabhängigkeit der Region eingesetzt hatten. Beide Männer waren an den Planungen für das Unabhängigkeitsreferendum am 1. Oktober beteiligt, das nach Darstellung der Zentralregierung in Madrid illegal war. (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Besorgnis über Ankündigung des US-Präsidenten
Damit reagiert die Regierung auf die Strafzölle, die US-Präsident Donald Trump angekündigt hat.
03.04.2025
Landessender wird eingestellt
Nun ist es offiziell: Wegen der fehlenden Fristverlängerung werden die Lichter bei Radio L im Verlauf des ersten Halbjahres 2025 gelöscht.
01.04.2025
Wettbewerb
5x2 Tickets für «we.make.music» am Giessenparkbad zu gewinnen
we.make.music
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein Widerspruch gegen die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) einlegen?
­
­