­
­
­
­

Viel Traditionelles beim Basel Tattoo 2018

Über 1000 Mitwirkende treten ab Freitag an der 13. Ausgabe des Militärmusik-Festivals Basel Tattoo auf. Zu hören sind in diesem Jahr verstärkt traditionelle Dudelsackklänge.
Aztekentänzer der Banda Monumental de Mexico bei den Proben für das Basel Tattoo 2018 im Kasernenareal.
Aztekentänzer der Banda Monumental de Mexico bei den Proben für das Basel Tattoo 2018 im Kasernenareal. (Bild: Keystone-sda/Michael Wieland)

200 Dudelsackspieler und Trommler treten zu Beginn und in einem Art Mini-Finale in der Mitte der Show auf, wie Produzent Erik Julliard am Dienstag vor den Medien sagte. Dabei erklingen unter anderem die Stücke Amazing Grace oder Highland Cathedral.

Als weiteren Höhepunkt bezeichnete Julliard den Auftritt der Red Hot Chilli Pipers. Die Schotten kombinieren Dudelsackmusik mit Songs wie Thunderstruck von AC/DC oder Smoke On The Water von Deep Purple.

Auftreten werden auf dem Kasernenareal im Weiteren Formationen aus Kanada, den USA, Mexiko, Grossbritannien, Deutschland, Südafrika, Australien und aus der Ukraine. Aus der Schweiz sind das Top Secret Drum Corps und die Swiss Army Central Band mit dabei. Letztere arbeitet beim Basel Tattoo mit Alphornsolistin Lisa Stoll zusammen.

Die elf Vorstellungen mit insgesamt rund 85'000 Plätzen sind gemäss Julliard bisher zu 76 Prozent ausverkauft. Das Budget beträgt 8,5 Millionen Franken.

Nach der Premiere am Freitag in der Arena folgt am Samstag der Umzug durch die Basler Innenstadt. An der Parade von der Bäumleingasse über die Mittlere Brücke bis zum Messeplatz sind rund 2000 Mitwirkende dabei.

Das Schweizer Fernsehen wird zudem eine Aufzeichnung vom Basel Tattoo 2018 am 22. September ausstrahlen. Im vergangenen Jahr hatten rund 491'000 Zuschauerinnen und Zuschauer die TV-Ausstrahlung verfolgt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Bei Nestlé ist Feuer im Dach: Von Trump bis zu Nescafé-Konkurrenten – das sind die 5 grössten Baustellen des neuen Chefs

Der Schweiz-Österreicher Philipp Navratil ist der neue, überraschende Chef des weltgrössten Nahrungsmittelkonzerns. Auf ihn warten grosse Aufgaben - auch in den eigenen Reihen.
09.09.2025

Wettbewerb

Gewinne jetzt Liechtensteins erstes iPhone 17 Air oder 17 Pro!
iPhone 17 Pro
vor 23 Stunden

Umfrage der Woche

Wie häufig besuchen Sie die Liechtensteiner Casinos?
­
­