­
­
­
­

Alimentarium: Fokus auf Lebensmittelberufe

Das Alimentarium in Vevey, das erste Museum, das sich ausschliesslich Nahrungsmitteln widmet, hat am Mittwoch sein Jahresthema vorgestellt: Es lautet "Nahrung hat ein Gesicht" und rückt Berufe in den Fokus, die sich der Verarbeitung von Lebensmitteln widmen.
An der Aroma-Orgel im Alimentarium in Vevey können Besucher eigene Düfte kreieren und so zum "Aromatiker" werden. Das Museum stellt unter dem Jahresmotto "Nahrung hat ein Gesicht" diesen und andere lebensmittelverarbeitende Berufe vor. (zVg)
An der Aroma-Orgel im Alimentarium in Vevey können Besucher eigene Düfte kreieren und so zum "Aromatiker" werden. Das Museum stellt unter dem Jahresmotto "Nahrung hat ein Gesicht" diesen und andere lebensmittelverarbeitende Berufe vor. (zVg) (Bild: Keystone/Anne-Laure LECHAT)

Von Food Porn über Kochblogs, von Hochleistungs-Torten bis zu Urban Gardening: Nahrung ist heutzutage auch im übertragenen Sinn in aller Munde. Weil der Mensch das einzige Lebewesen ist, das Nahrungsmittel mit mehr oder weniger Aufwand zubereitet, stellt das Alimentarium das Know-How von Menschen in diesem Bereich vor. In vielen der Rahmenveranstaltungen können Besucher auch selber Hand anlegen, aus aktuellem Anlass derzeit beispielsweise einen Osterhasen herstellen.

Fünf Berufsbereiche werden in Ausstellungen und Veranstaltungen beleuchtet: bis Mai die Milch, Juni und Juli die Konditorei, anschliessend Obst und Gemüse, im Winter das Fleisch und Anfang 2019 die Bäckerei.

Mitmach-Angebote

Eingestimmt werden Besucher im Eingangsbereich mit einer kinetischen Installation à la Tinguely, bestehend aus Küchen-Utensilien, die von Besuchern gespendet wurden. Geschaffen hat die Skulptur Thomas Morgan, bekannt für seinen ausgefallenen Schmuck.

Im Bereich "Essen" ist ein Kuriositäten-Kabinett voller geheimnisvoller Utensilien zu sehen, welche in spezifischen Berufen verwendet werden. Besucher können ihre Funktion in einem Spiel erraten.

Im Bereich "Körper" werden die Berufe "Sensorische Analytikerin" und "Aromatiker" vorgestellt. Auch hier können Besucher sich betätigen, beispielsweise, indem sie ein Bonbon sensorisch analysieren oder an der Aroma-Orgel einen Duft kreieren.

Das Alimentarium wurde 1985 als Stiftung von Nestlé gegründet und 2016 vollkommen neu konzipiert. Damit hat es sich für den European Museum of the Year Award qualifiziert, der jedes Jahr neue oder neugestaltete Museen auszeichnet. Das Alimentarium ist einer von 40 Kandidaten aus 20 Ländern.

www.alimentarium.org (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Zürcher Jungunternehmen Madame Sum verkauft seine Teigtaschen direkt an Kundinnen und Kunden sowie an gehobene Geschäfte und Hotels wie das «Baur au Lac». Nun erfolgt der nächste Schritt in einem umkämpften Markt.
20.04.2024
Abo
Vergangenen Freitag, 22. März, fand im Restaurant Specki in Schaan die zweite Feldfreunde- Vereinsversammlung statt. Im Vorfeld gab es spannende Einblicke rund um das Feldfreunde-Brot.
25.03.2024
AboLeidenschaft Schrebergarten
Liz und Herbert Bernegger haben in Vaduz einen Schrebergarten und pflanzen dort ihre Blumen, Gemüse und Salat an und züchten Obst. Für sie ist der Schrebergarten Erholung pur.
16.04.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 22 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­