­
­
­
­

Bauern stürmen Flughafen Heraklion – Flugbetrieb gestoppt

Bauernproteste auf Kreta haben den Flughafen von Heraklion zeitweise lahmgelegt. Was hinter den Forderungen der Demonstrierenden steckt und wie Touristen betroffen sind.

Andauernde Bauernproteste auf Kreta haben heute zur vorübergehenden Schliessung des Flughafens von Heraklion geführt. Hunderte Demonstrierende durchbrachen nach Angaben aus Polizeikreisen eine Absperrung und gelangten auf das Rollfeld des Flughafens «Nikos Kazantzakis».

Der Flugbetrieb wurde daraufhin vollständig eingestellt, wie der griechische Rundfunk berichtete. Touristen sind jedoch kaum von den Ereignissen betroffen, weil es um diese Jahreszeit wenige Charterflüge gibt.

Bauern fordern Entlastung von hohen Produktionskosten

Die Bauern protestieren seit Tagen landesweit gegen hohe Produktionskosten sowie ausbleibende Subventionen und fordern staatliche Unterstützung. Auch am Flughafen von Chania im Westen Kretas kam es zu Ausschreitungen. Demonstrierende blockierten Zufahrten und warfen Steine, während die Polizei Tränengas einsetzte. Ein Polizeifahrzeug wurde umgestürzt, mindestens ein Beamter wurde verletzt.

Proteste könnten sich weiter ausweiten

Nach Angaben der Organisatoren wollen die Bauern in Heraklion mindestens bis zum späten Nachmittag auf dem Gelände bleiben und dann über ihr weiteres Vorgehen beraten. In mehreren Regionen Griechenlands wurden zudem Strassen, Grenzübergänge und Behörden blockiert. Die Lage blieb vielerorts angespannt. (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Die Devils beenden ihre Niederlagenserie ++ Yann Sommer per Elfmeter bezwungen – Inter verliert gegen Liverpool

Die aktuellsten Sport-News für die Schweiz und International hier in unserem Ticker.
02.12.2025

Angriff auf Kindergeburtstag: Mindestens vier Tote nach Schüssen in Kalifornien

Verwandte kommen zusammen – dann fallen Schüsse. Mehrere Menschen sind tot, vieles ist noch unklar.
30.11.2025

Wettbewerb

«Fürstenhütchen» Weihnachtsgewinnspiel
Fürstenhütchen Classic Edition 2023

Umfrage der Woche

Was trauen Sie dem FC Vaduz am Ende der Saison zu?
­
­