­
­
­
­

Amsterdam verbietet Reklame für Fleisch und fossile Energien

Klimaschutz in Amsterdam: Keine Werbung mehr in Strassen und an Haltestellen für Hamburger oder Flugreisen. Laut Stadt eine Premiere.

Amsterdam verbietet Reklame für Fleisch und fossile Energie. Ab diesem Sommer darf an Strassen, Plätzen und Haltestellen keine Werbung mehr gemacht werden für etwa Hamburger, Kreuzfahrten, Dieselautos oder Flugreisen. Eine Mehrheit des Gemeinderats stimmte dem Verbot zu. Nach Angaben der Stadt ist Amsterdam die erste Hauptstadt der Welt, die Fleisch-Reklame verbietet.

Die Grüne Partei GroenLinks, eine der Initiatoren des Verbotes, sprach von einem «wichtigen Sieg für das Klima und die öffentliche Gesundheit». «Für Werbung grosser Unternehmen, die die Klimakrise vorantreiben, ist in Amsterdam kein Platz mehr», sagte die grüne Stadtabgeordnete Jenneke van Pijpen.

Verbote auch in anderen Städten

Schon 2020 wollte Amsterdam sogenannte fossile Reklame verbieten. Doch bisher kam es nicht dazu. Reklame-Verbote für Dienste oder Produkte, die fossile Energie nutzen und dem Klima schaden, gibt es bereits in anderen niederländischen Städten. Reklame für Fleisch wurde bisher nicht verboten. Im vergangenen Jahr hatte ein Gericht in Den Haag auch eine Klage von Reiseveranstaltern gegen das Reklame-Verbot abgewiesen. (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboParamount+ ist noch ausstehend

HBO Max nun in Liechtenstein verfügbar

Seit Kurzem ist HBO Max in Liechtenstein verfügbar und bringt «Game of Thrones» oder die Harry Potter-Filme auf die Bildschirme.
21.01.2026
Abo

PV-Anlagen: Rechtzeitig die Förderung sichern

Der Energiemarkt ist in ständiger Bewegung. Politische Entscheidungen und geopolitische Risiken, schwankende Strombörsenpreise und Tarifanpassungen werden auf der ganzen Welt viel diskutiert.
18.09.2025
AboZunahme bei Strom und Fernwärme

Liechtenstein verbraucht weniger fossile Energie

Der Energieverbrauch sinkt. Wie die neuste Statistik zeigt, findet eine Verlagerung von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern statt.
04.07.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für die Première von «My Fair Lady» zu gewinnen
Operette Balzers

Umfrage der Woche

Fühlen Sie sich fit für das Zeitaler der Künstlichen Intelligenz (KI)?
­
­