­
­
­
­
Nationaler Zukunftstag 2022

Die erste «Zukunftstag-Tagesschau» aus dem Vaduzer Medienhaus

14 Schülerinnen und Schüler waren am heutigen Zukunftstag in der Vaduzer Medienhaus AG zu Besuch. Aus ihrem Einblick ist die erste «Zukunftstag-Tageschau» entstanden.

Im  Vaduzer Medienhaus war heute noch mehr los als sonst.  Mit 14 Schülerinnen und Schüler gab es eine zweite Redaktion. Nach einer kurzen Einführung über die vielfältigen Produkte gab es eine spannende Tagesaufgabe: Am Ende sollte die erste «Zukunftstag-Tagesschau» stehen.

Aufgeteilt in vier Teams wurde recherchiert, Interview aufgezeichnet, zwei Aussenstellen besucht und Moderationstexte geschrieben. Von der Themenauswahl bis zur Erstellung der Beiträge lag alles in den Händen der «Zukunftsredaktion».

Mit Unterstützung des Mediamatiker-Teams wurden die Beiträge geschnitten, Dinge ausprobiert und wieder verworfen bis das fertige Produkt um 19 Uhr dann im Internet auf Sendung ging. Und das Resultat lässt sich wahrlich sehen: Fast 15 Minuten «Zukunftstag-Tagesschau». «Ich bin sehr positiv überrascht. Sie haben uns heute gezeigt, was mit Begeisterung möglich ist», so die Bilanz von Projektleiter Patrik Schädler. Hier das Resultat.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
0 Kommentare

    Ähnliche Artikel

    Abo
    US-Milliardär und Datenguru Alex Karp hat sein Haus im Kanton Schwyz verkauft – und zieht nach Liechtenstein.
    26.05.2023
    Abo
    Der Chef des Datenkonzerns Palantir hat sein Haus am oberen Zürichsee nach nur einem Jahr abgestossen. Alex Karp scheint im Ländle eine Bleibe gefunden zu haben - und macht Schlagzeilen mit dem Engagement für die Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland.
    26.05.2023
    AboKommentar
    Der Tod des «Volksblatts» könne zur Lebensrettung für Radio L werden. «Notwendig ist dafür aber nicht nur die ausreichende Finanzierung des Landessenders», kommentiert «Vaterland»-Redaktor David Sele.
    26.05.2023
    ­
    ­