­
­
­
­
Nationaler Zukunftstag 2022

Die erste «Zukunftstag-Tagesschau» aus dem Vaduzer Medienhaus

14 Schülerinnen und Schüler waren am heutigen Zukunftstag in der Vaduzer Medienhaus AG zu Besuch. Aus ihrem Einblick ist die erste «Zukunftstag-Tageschau» entstanden.

Im  Vaduzer Medienhaus war heute noch mehr los als sonst.  Mit 14 Schülerinnen und Schüler gab es eine zweite Redaktion. Nach einer kurzen Einführung über die vielfältigen Produkte gab es eine spannende Tagesaufgabe: Am Ende sollte die erste «Zukunftstag-Tagesschau» stehen.

Aufgeteilt in vier Teams wurde recherchiert, Interview aufgezeichnet, zwei Aussenstellen besucht und Moderationstexte geschrieben. Von der Themenauswahl bis zur Erstellung der Beiträge lag alles in den Händen der «Zukunftsredaktion».

Mit Unterstützung des Mediamatiker-Teams wurden die Beiträge geschnitten, Dinge ausprobiert und wieder verworfen bis das fertige Produkt um 19 Uhr dann im Internet auf Sendung ging. Und das Resultat lässt sich wahrlich sehen: Fast 15 Minuten «Zukunftstag-Tagesschau». «Ich bin sehr positiv überrascht. Sie haben uns heute gezeigt, was mit Begeisterung möglich ist», so die Bilanz von Projektleiter Patrik Schädler. Hier das Resultat.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboWirtschaftswunder 2025

Als Medien noch Gelddruckmaschinen waren 

Ladina Heimgartner, CEO Ringier Medien Schweiz, spricht mit SRF-Moderator Florian Inhauser am diesjährigen Wirtschaftswunder über die Herausforderungen der Medien.
12.11.2025
Studie

Eine neue Stiftung und eine Plattform sollen es richten

Die Stiftung Zukunft.li präsentiert ihre Vorstellungen, wie die Medienlandschaft reformiert werden könnte.
13.10.2025
AboFreitagsgespräch mit Claudia Eugster und Matthias Hassler

«Die Menschen fragen sich:  Wem kann ich noch glauben?»

Die Public Relations Gesellschaft Ostschweiz/Liechtenstein feiert 2025 ihr fünfzigjähriges Bestehen. Wir haben mit Claudia Eugster und Matthias Hassler einen Blick in die Zukunft gewagt.
02.10.2025
­
­