Die Grossstadt Hamburg und die Elbphilharmonie
Die Elbe verbindet hanseatische Tradition mit Weltoffenheit. Die 2017 eröffnete Elbphilharmonie, Hamburgs neues Wahrzeichen, vereint auf einzigartige Weise historische und moderne Architektur.
Die Teilnehmenden entdecken während drei Tagen die Hansestadt Hamburg, eine der schönsten Städte Europas, und erleben dabei das faszinierende Zusammenspiel von Historie und Moderne in HafenCity. Ein Highlight der Reise ist ein Konzert des Zürcher Kammerorchesters. Unter der Leitung von Daniel Hope gibt es «Journey to Mozart» Werke von Joseph Haydn, Christoph Willibald Gluck und Joseph Bologne zu hören und geniessen.
Mit der Reiseleitung vor Ort durchstreifen die Teilnehmenden die Innenstadt mit der Binnenalster, Alsterarkaden, das prächtige Rathaus sowie die evangelische Hauptkirche St. Michaelis, die bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands. Zudem sehen die Reisenden die Reeperbahn und erreichen die Landungsbrücken am Hamburger Hafen, dem drittgrössten Seehafen Europas. Vorbei an der Elbphilharmonie und der historischen Speicherstadt in HafenCity gelangen die Reiseteilnehmer zum zentral gelegenen 5-Sterne-Hotel. Den Abend lassen sie dann gemeinsam bei einem norddeutschen Abendessen im Traditionsrestaurant «Schifferbörse» ausklingen.
Reise mit spannenden und kulturellen Highlights
Bei einer Barkassenrundfahrt entdecken die Reisenden den weltberühmten Hamburger Hafen. Von hier aus geniessen die Reisenden den Blick auf die Elbphilharmonie, Werften, Schleusen, Kreuzfahrtterminals, Köhlbrand- und Norderelbbrücke sowie die malerischen Fleete. Nach dem Mittagessen erkunden die Teilnehmer die Speicherstadt, den grössten historischen Lagerhauskomplex der Welt und Unesco-Weltkulturerbe. Im «Genuss-Speicher» tauchen die Teilnehmer in die Geschichte des Kaffeeanbaus und -handels ein und geniessen eine Verkostung verschiedener Kaffeesorten aus aller Welt. Fakultativ kann man zudem eines der berühmten Musicals wie «Der König der Löwen» oder «MJ - das Michael Jackson Musical» besuchen.
Buchung und Beratung
Liechtensteiner Vaterland
Telefon +423 236 16 61
leserreise@vaterland.li
www.vaterland.li/leserangebote
Mondial Tours MT SA
Via Varenna 29, 6600 Locarno,
Tel. +41 91/752 35-20, info@mondial-tours.ch
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben





Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.