­
­
­
­

Wahre Umweltwunder für die Küche

Kühlschrank, Gefrierschrank und Geschirrspüler können wahre Energiefresser sein und die Küche zu einem sehr teuren Ort machen. Besonders beim Kühlen und Geschirrspülen wird viel Energie verbraucht. Das muss nicht sein. Wer beim Kauf neuer Geräte aufpasst, schont die Umwelt und den Geldbeutel.
Weniger Energieverbrauch durch die richtige Gerätewahl. (Bild: Sven Beham)

Bei Kühlgeräten ist der Unterschied zwischen der heute besten Effizienzklasse «A+++» und einem normalen «A»-Gerät besonders drastisch. Bis zu 70 Prozent weniger Energie verbraucht die modernste Gerätegeneration verglichen mit einem ähnlich ausgestatteten Küchenhelfer, der grade mal acht bis zehn Jahre alt ist.

Trendsetter: Eco-Programm
Besonders bei Geschirrspülern setzen Eco-Programme neue Massstäbe in Sachen Energieverbrauch. Die hochent­wickelten Einstellungen bei namhaften Herstellern und Qualitätsgeräten verbrauchen nachweislich bis zu 1000 Liter ­weniger Wasser im Jahr als das Normalprogramm. Ebenso sammeln auch ­Backöfen mit einem Eco-Programm ­Umweltpunkte. Bei den Kochfeldern ist die Induktionstechnik auf dem Vormarsch. Auch wenn Induktionskochfelder preislich höher liegen als herkömmliche Herde, punktet auch hier die moderne Technik: Glaskeramik-Kochfelder brauchen 30 Prozent, Gusskochplatten 50 Prozent mehr Strom als Induktionskochfelder.

Die neue Themeninsel für die «Bewussten» im LKW EnergieLaden stellt das Thema Energie-effizienz ins Zentrum – sowohl bei den Geräten als auch bei den Dienstleistungsangeboten. Sparen Sie Energie und lassen Sie sich von uns beraten. (pd)

EnergieLaden
Landstrasse 34, 9494 Schaan
Telefon: +423 236 01 51
Website: www.energieladen.lkw.li

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Tipps für daheim
Etwa 300 Liter Trinkwasser verbraucht eine Person in der Schweiz am Tag – davon rund 142 Liter im Haushalt. Wer daheim Geld sparen möchte, geht sorgsam mit dem Wasser um.
27.02.2024
Haushaltsgeräte
Ist es der Geschirrspüler, der Herd oder doch der Kühlschrank? Welche Geräte am meisten Energie verbrauchen – und wo man sparen kann.
26.08.2022
Energiekrise
Experten der LKW lieferten gestern Tipps und Tricks, wie sich im Haushalt Strom und damit am Ende viel Geld sparen lässt.
21.10.2022
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
vor 6 Stunden
­
­