­
­
­
­

Mehrere Tote nach Unfall mit niederländischem Reisecar bei Zernez

Der Car war in einem Baustellenbereich auf der Engadinerstrasse unterwegs, als es zum Selbstunfall kam. Die Strasse zwischen Zernez und Susch bleibt gesperrt, die Rettungsarbeiten dauerten bis in die Nacht.
Ein Reisecar ist in Zernez GR verunglückt. Mehrere Menschen sind ums Leben gekommen. (Bild: Keystone/Engadiner Post/Jon Duschletta)
Der Reisecar kommt gemäss Medienberichten aus den Niederlanden. (Bild: Keystone/Engadiner Post/Jon Duschletta)

Was ist passiert?

Zwischen Zernez und Susch im Kanton Graubünden ist am Donnerstag ein Reisecar verunfallt. Die Einsatzkräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Wie ein Mediensprecher der Kantonspolizei Graubünden gegenüber «Blick» erklärt, sei der Car gegen 16.45 Uhr mit einer Leitplanke kollidiert und über die Strasse gestürzt, bevor er auf der Seite liegen blieb. Derzeit gehe man von einem Selbstunfall aus. Die Unfallstelle soll in einem Baustellenbereich liegen. Gemäss Augenzeugen, war die Fahrbahn an dieser Stelle teilweise nur einspurig befahrbar.

Nach dem Unfall waren gemäss «SRF» unter anderem die Rega, mehrere Ambulanzteams, ein Care-Team sowie die Feuerwehr im Einsatz. Auch die Kantonspolizei St. Gallen wurde beigezogen. Der Rettungseinsatz dauerte bis in die Nacht. Nach Informationen von «SRF» wurde der Car am frühen Freitagmorgen angehoben. Wegen des Unfalls ist die Engadinerstrasse zwischen Zernez und Susch gesperrt.

Die Polizei stellt weitere Informationen zum Unfall im Verlauf des Freitagvormittages in Aussicht.

Gibt es Tote und Verletzte?

Mehrere Personen sind gestorben, wie die Kantonspolizei Graubünden auf ihrer Webseite und auf X mitteilte. Ebenso wurden mehrere Personen verletzt, heisst es dort weiter. Genauere Informationen von offizieller Seite gibt es bisher nicht.

Was ist über die Opfer bekannt?

Beim verunfallten Fahrzeug handelt es sich um ein Car aus den Niederlanden. Die Reisegruppe bestand aus 48 Personen, erklärte eine Pressesprecherin des zentralen Dachverbands der niederländischen Reisebranche ANVR gegenüber «Blick». Berichten zufolge war der Car nach Österreich unterwegs. Alle 48 Insassen sind Niederländer.

Der Reisecar kommt gemäss Medienberichten aus den Niederlanden. (Bild: Keystone/Engadiner Post/Jon Duschletta)

Das betroffene niederländische Busunternehmen schreibt auf seiner Webseite: «Wir sind zutiefst erschüttert über den tragischen Busunfall in der Schweiz. Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen und ihren Angehörigen.»

Gegenüber «SRF» sagte die Kantonspolizei Graubünden, die Zahl der Insassen habe sich im üblichen Rahmen für einen solchen Car bewegt.

Wie die niederländische Zeitung «Algemeen Dagblad» berichtete, war der Bus mit der Reisegruppe am Montag Richtung Österreich aufgebrochen. Am Unglückstag habe ein Tagesausflug in die Schweiz auf dem Programm gestanden. Der Bus trug das Logo des Reisebusunternehmens Hartemink aus Eibergen. Eibergen ist eine Ortschaft in der Provinz Gelderland, die nicht weit von der Grenze zu Nordrhein-Westfalen entfernt liegt.

Guy Parmelin «zutiefst schockiert»

Der Schweizer Präsident Guy Parmelin äusserte sich «zutiefst schockiert und bestürzt» über das Unglück. Die Behörden würden den Unfall umfassend und gründlich aufklären, kündigte er auf der Plattform X an.

(cam/fan/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Fahrunfähiger Mann nach Selbstunfall in Altstätten angehalten

Ein 32-jähriger Autofahrer hat am Mittwochabend in Altstätten einen Selbstunfall verursacht und ist anschliessend weitergefahren. Die Polizei konnte ihn kurz darauf in fahrunfähigem Zustand anhalten.
09.07.2026

20-Jähriger in Weite verunfallt: Es entsteht Sachschaden von 30'000 Franken

Der Autofahrer war am Freitagabend auf der A13 von Sargans in Richtung Haag unterwegs. Dabei verursachte er einen Selbstunfall.
15.08.2026

25-Jähriger verursacht in fahrunfähigem Zustand Unfall – Führerausweis weg

Am Samstagabend hat ein 25-jähriger Mann auf der Eichaustrasse in Oberriet einen Selbstunfall verursacht. Er wurde von der Kantonspolizei als fahrunfähig eingestuft.
19.07.2026

Wettbewerb

2x2 Tickets für das «1. Liechtensteiner Herbstfest» zu ...
1. Liechtensteiner Herbstfest

Umfrage der Woche

Fristenlösung: Hätten Sie sich eine Volksabstimmung gewünscht?
­
­