­
­
­
­

Skitourengruppe von Lawine erfasst – Deutscher getötet

Am Piz Badus im Bündnerland wurde eine Skitourengruppe am Freitagmittag von einer Lawine erfasst. Ein deutscher Teilnehmer der Gruppe ist dabei ums Leben gekommen. Vier weitere Personen wurden verletzt.
Die Verletzten wurden mit Rettungshelikoptern geborgen. (Bild: Kapo GR)

Dies berichtet die Kantonspolizei Graubünden in ihrer Mitteilung vom Freitagnachmittag. Demnach ging die Meldung über den Lawinenabgang von einem Mitglied einer siebenköpfigen Skitourengruppe ein. Dieses sowie ein weiteres Mitglied hätten unverzüglich die Suche nach den fünf ganz oder teilweise Verschütteten aufgenommen.

Helikopter der Rega, von Swiss Helicopter sowie der Schweizer Luftwaffe brachten die Rettungskräfte sowie Lawinensuchhunde ins Einsatzgebiet an der Nordostflanke des Piz Badus, heisst es im Schreiben weiter. Ein deutscher Staatsbürger habe nur noch tot aus den Schneemassen geborgen werden können.

Die weiteren vier Gruppenmitglieder hätten leichte bis mittelschwere Verletzungen erlitten und seien in die Spitäler Altdorf, Stans und Ilanz geflogen worden. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft klärt die Alpinpolizei die genauen Umstände des Lawinenunfalls ab. (luk)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Lawinenabgang am Flumserberg: Gefundene Spuren lösten die aufwendige Suche aus

Am Sonntag wurde im Gebiet Prodkamm am Flumserberg eine Lawine ausgelöst, offenbar durch einen Variantenfahrer. Zahlreiche Rettungskräfte rückten zu einer Suchaktion nach möglichen Verschütteten aus. Die Bedingungen am Sonntag waren für Lawinen besonders günstig.
12.01.2026

Tödliches Lawinen-Wochenende: «Lage ist heikel» – acht Tote in Österreich

Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren. Selbst für geübte Skitourengeher sind sie schwer erkennbar.
18.01.2026

Sessellift in Gstaad steht still und ein Lawinenabgang  am Flumserberg

Am Wasserngrat-Sessellift in Gstaad steckte ein Lift fest. Wegen eines Getriebeschadens hatte die Bergrettung eine Helikoptereinsatz-Evakuierung vorbereitet, konnte die Passagiere aber am Ende auch ohne Helikopter retten. Unterdessen gab es am Flumserberg einen Lawinenabgang.
11.01.2026

Wettbewerb

1x 2 Tickets für die «Ukulele Orchestra of Great ...
Ukulele Orchestra of Great Britain

Umfrage der Woche

Hat das Unglück in Crans-Montana Ihr Sicherheitsgefühl beim Ausgehen beeinflusst?
­
­