­
­
­
­

Ein Bundesrat aus dem Kanton Zürich? Thomas Matter erwägt Kandidatur

Bisher ist Céline Amaudruz die einzige Person, die offiziell für die Nachfolge von Bundesrat Guy Parmelin kandidiert. Der erfahrene SVP-Nationalrat Thomas Matter könnte sich vorstellen, in der Landesregierung Einsitz zu nehmen.
Thomas Matter (SVP) kann sich vorstellen, Bundesrat zu werden. (Bild: Yoshiko Kusano)

Céline Amaudruz hat am Donnerstag öffentlich verkündet, dass sie für den Bundesrat und damit für die Nachfolge von Guy Parmelin kandidieren wird. Die Genferin (47) ist die erste offizielle Kandidatin der SVP.

Derzeit gibt es etliche Gerüchte, wer denn noch kandidieren könnte. Das gilt auch für Natalie Rickli, die Zürcher Regierungsrätin. Sie überlegt derzeit noch.

Doch auch andere aus ihrem Kanton könnten sich das Amt im Bundesrat vorstellen. So etwa Thomas Matter, der 60-jährige Nationalrat. Darüber berichtet der «SonntagsBlick». Auf eine Anfrage der Zeitung erklärte der Banker, dass er sich Gedanken mache.

Thomas Matter (SVP) kann sich vorstellen, Bundesrat zu werden. (Bild: Yoshiko Kusano)

Im Gespräch verweist er jedoch auf ein Versprechen, das er seiner Frau beim Einzug in den Nationalrat 2014 gegeben habe: nicht Bundesrat werden zu wollen. Aus diesem Versprechen sei er bislang nicht entlassen, sagt er weiter. Er und seine Frau würden das Thema derzeit allerdings intensiv diskutieren.

Matter rückte für den zurückgetretenen Christoph Blocher in den Nationalrat. Seither setzt er seine Stimme unter anderem gegen einen EU-Beitritt und die Bilateralen III ein.

Auf der Website der SVP Zürich wird der 60-Jährige folgendermassen zitiert: «Ich wehre mich gegen einen schleichenden EU-Beitritt durch institutionelle Anbindung und sogenannte <Rahmenverträge>.» Matter sitzt als Stellvertreter in der parlamentarischen EFTA/EU‑Delegation. Diese pflegt unter anderem die Beziehungen mit dem Europäischen Parlament. (cri/jbl)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Blocher spricht zur Bundesrats-Ersatzwahl: Einen Anwärter der SVP lobt er besonders

Der Doyen der Volkspartei ist dagegen, dass Beat Jans das Wirtschaftsdepartement übernimmt.
09.10.2026

Amaudruz einzige offizielle Kandidatin ++ Natalie Rickli sagt ab ++ Matter denkt nach

Das Kandidatenkarussell für die Nachfolge des Ende Jahr abtretenden Bundesrats Guy Parmelin dreht sich bereits munter. Wir geben Ihnen den Überblick über den Stand der Dinge.
04.10.2026
Abo

Wer folgt auf Parmelin? Diese Kandidaten stehen im Fokus

Das Kandidaten-Karussell drehte sich schon lange vor der Rücktrittsankündigung von Guy Parmelin. Das sind die Namen der möglichen Nachfolgerinnen und Nachfolger.
02.10.2026

Wettbewerb

«Auto + Mobilität» Magazin
Autowinter

Umfrage der Woche

Sind die Hürden für den Nachzug ausländischer Lebenspartner nach Liechtenstein noch zeitgemäss?
­
­