­
­
­
­

"Au revoir" und "Benvenuto" an der FDP-DV

An der Delegiertenversammlung der FDP vom heutigen Samstag stehen vor allem Personen im Zentrum. Didier Burkhalter verabschiedet sich als Bundesrat von der Partei, sein Nachfolger Ignazio Cassis hält vor seiner Partei seine erste Rede.
Grosser Bahnhof für Ignazio Cassis und Didier Burkhalter bei den FDP-Delegierten in Engelberg: Die Partei wird sich vom scheidenden Bundesrat Burkhalter verabschieden, sein Nachfolger Cassis wird erstmals nach seiner Wahl in den Bundesrat offiziell vor dieser eine Rede halten. (Archivbild)
Grosser Bahnhof für Ignazio Cassis und Didier Burkhalter bei den FDP-Delegierten in Engelberg: Die Partei wird sich vom scheidenden Bundesrat Burkhalter verabschieden, sein Nachfolger Cassis wird erstmals nach seiner Wahl in den Bundesrat offiziell vor dieser eine Rede halten. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/SARAH ENNEMOSER)

Didier Burkhalter tritt in zehn Tagen als Bundesrat ab. Er sei ein wahrer Staatsmann und habe wie kein anderer die politischen Institutionen der Schweiz vorgelebt, würdigt die FDP in der Einladung zur Delegiertenversammlung zum Abschied ihren Magistraten.

An der Parteiversammlung teilnehmen wird auch Burkhalters Nachfolger, Ignazio Cassis. Der ehemalige Fraktionschef der FDP im Bundeshaus wird als designierter Bundesrat vor seine Partei treten.

Auch der zweite amtierende FDP-Bundesrat, Johann Schneider-Ammann, wird zu den Delegierten sprechen. Er äussert sich zum Thema Tourismus, zu dem auch eine Resolution verabschiedet werden soll.

Die Delegiertenversammlung findet in Engelberg statt. Dieser Tourismusort sei die perfekte Gelegenheit, die Positionen der FDP zu bekräftigten, schreibt die Partei. Die Fremdenverkehrsbranche der Schweiz brauche keine staatlichen Subventionen, sondern liberale Rahmenbedingungen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Historischer Rückblick

Wie Malbun zum Tourismusort wurde

Einst standen lediglich einige Ställe im Malbuntal. Mit den Jahren bauten die Besitzer die Ställe in Ferienhäuser um. Schliesslich kamen die ersten Hotels hinzu und Malbun wurde zum Ferienort.
31.03.2024
AboDreh- und Angelpunkt in den 60er-Jahren

Vom «Schwalbennest» zum Hotel Sareis

Das Hotel Sareis war das zweite Gasthaus, welches in Malbun gebaut wurde. Xaver Beck hatte damals einen guten Riecher und den Gastronomiebetrieb zum richtigen Zeitpunkt erstellt.
31.03.2024

Die Zeichen stehen gut für die neuen Europa-Verträge - wenn der Bundesrat die Lehren aus dem EWR-Nein zieht

Nach jahrelangen Verhandlungen liegen die neuen bilateralen Verträge jetzt endlich vor. Einzelne Zugeständnisse der EU sowie die weltpolitische Grosswetterlage geben den Befürwortern Aufwind.
13.06.2025

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Der letzte Gutenberger» zu gewinnen
Der letzte Gutenberger

Umfrage der Woche

Ist der von der Regierung zugesagte Betrag von 100 000 Franken als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe betroffene Gemeinde Blatten angemessen?
­
­