­
­
­
­

St.Galler Grüne-Kantonsrätin Margot Benz tritt zurück

Margot Benz, Kantonsrätin der Grünen, hat ihren Rücktritt per Ende der Sommersession angekündigt. Sie will etwas kürzertreten sowie Platz für die nächste Generation machen.
Margot Benz und ihre Nachfolgerin Ladina Bischof. (Bild: zvg)

Auf Ende der Sommersession verabschiedet sich Margot Benz (Grüne) aus dem St.Galler Kantonsrat. Die 63-Jährige möchte im Hinblick auf ihre Pensionierung bewusst kürzertreten und gleichzeitig der nächsten Generation Platz machen, teilt sie in einem Communiqué mit. «Schliesslich betreffen viele Entscheidungen insbesondere die Jungen, die im Rat nach wie vor untervertreten sind.»

Ihre Nachfolgerin wird Ladina Bischof aus Engelburg. Die 27-Jährige steht kurz vor dem Abschluss ihres Studiums in Politikwissenschaften und Archäologie. «Bischof freut sich auf die Herausforderung, künftig eine junge progressive grüne Stimme im Kantonsrat zu sein», heisst es in der Medienmitteilung.

Benz forderte stärkere Regulierung bei gefährlichen Hunderassen

Margot Benz übernahm im Juni 2020, mitten in der Coronapandemie, ihren Sitz im Kantonsrat. Die Anwältin setzte bei ihren Vorstössen einen Schwerpunkt auf die Organisation der Kesb und den Umgang mit den Ewigkeitschemikalien. Sie nahm jedoch auch Anliegen aus der Bevölkerung auf und trug sie in den Rat, so zuletzt mit einer Motion zum Umgang mit gefährlichen Hunderassen.

Ein besonderes Anliegen sei ihr zudem die sprachliche Gleichstellung der Geschlechter in den Gesetzestexten gewesen, die nun bei allen Gesetzesnachträgen umgesetzt wird. Im Jahr 2021, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Frauenstimmrechtes, lancierte Benz zusammen mit den anderen grünen Kantonsrätinnen das «offene Mikrofon für Kantonsrätinnen» in der Septembersession. (pd/red)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Städte dürfen Mindestlöhne einführen: Richterspruch bringt Bürgerliche in Bedrängnis

Das höchste Gericht des Landes hält fest: Die Städte Zürich und Winterthur dürfen einen Mindestlohn einführen. Auf Bundesebene wollen Bürgerliche hingegen kantonale und kommunale Mindestlöhne aushebeln.
vor 11 Minuten

Kopftuchverbot für Lehrerinnen an allen St.Galler Schulen: Kantonsrat stimmt Motion zu

Die Motionäre von SVP, GLP, Mitte und FDP setzen sich mit ihrer Forderung durch, auffällige religiöse Symbole künftig an allen St.Galler Schulen zu verbieten. Die Regierung wollte das Verbot auf die Volksschule beschränken.
vor 37 Minuten

Zu wenig Haftplätze: Gefängnis Bazenheid geht im Herbst wieder auf

Der St.Galler Kantonsrat genehmigte den Kredit für die Wiedereröffnung der Gefängnisse in Bazenheid und Uznach. Diese sollen den Mangel an Haftplätzen bis zur Inbetriebnahme des erweiterten Regionalgefängnisses Altstätten  beheben.
vor 7 Stunden

Wettbewerb

WM-Meile Vaduz: Fan-Tisch für jedes 1/16-Finalspiel zu ...
WM-Meile 2026
vor 22 Stunden

Umfrage der Woche

Neue Sicherheitsstrategie für Liechtenstein. Wie steht es um Ihre persönliche Notfallvorsorge?
vor 20 Stunden
­
­