­
­
­
­

Von der SAK zur HSG: Der St.Galler Ökonom Cornel Loser wird neuer Verwaltungsdirektor der Uni St.Gallen

Cornel Loser heisst der Nachfolger von Bruno Hensler als Verwaltungsdirektor der Universität St.Gallen. Der St.Galler ist Finanzchef des Energieversorgers SAK und studierte an der HSG.
Cornel Loser, CFO der SAK, wird ab Juni 2026 Verwaltungsdirektor der HSG. (Bild: zVg)

Die Nachfolge von Bruno Hensler, der nach neun Jahren als Verwaltungsdirektor der HSG in die operative Leitung des Klosters Einsiedeln wechselte, ist geklärt: Cornel Loser, CFO und stellvertretender CEO der St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK), tritt die Stelle im Juni 2026 an. Er setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsprozess durch und ist vom Universitätsrat gewählt worden, wie die HSG mitteilt.

Als Verwaltungsdirektor obliegt Loser die Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen inklusive Vermögensverwaltung sowie Einkauf, Informatik, Energiewirtschaft und Personal (HR). «Wir sind glücklich, dass wir einen fachlich ausgezeichneten Kandidaten für diese zentrale Position gewinnen konnten, der die HSG zudem bestens kennt», lässt sich HSG-Rektor Manuel Ammann in der Mitteilung zitieren.

Verwurzelt in St.Gallen und HSG-Absolvent

Cornel Loser wohnt mit seiner Familie in St.Gallen, hat hier das Wirtschaftsgymnasium besucht sowie an der HSG Informationsmanagement studiert. Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am HSG-Institut für Wirtschaftsinformatik sowie in Fach- und Führungsfunktionen bei diversen Unternehmen in der Energie-, Finanz- und IT-Branche tätig. Berufsbegleitend absolvierte er – ebenfalls an der HSG - den Executive Master of European and International Business Law. Seit November 2017 ist er in seiner Funktion als Finanzchef bei der SAK tätig.

«Es ist eine grosse Ehre, zur Institution zurückzukehren, an der ich selbst studiert habe», sagt Cornel Loser zu seiner Wahl. «Ich bin motiviert, die positive Entwicklung der Universität weiter voranzutreiben und gemeinsam mit dem Team die Zukunft unserer Studierenden und der gesamten Universitätsgemeinschaft zu gestalten.» Auf den neuen Verwaltungsdirektor warten gemäss der Mitteilung spannende Aufgaben wie die Realisierung des Campus Platztor oder des Lehrprovisoriums für die Informatik-Studiengänge (sofern der Kantonsrat den Sonderkredit genehmigt).

Cornel Loser tritt in grosse Fussstapfen: Bruno Hensler, der nun als Geschäftsführer im Kloster Einsiedeln wirkt, habe in seiner neunjährigen Zeit viel bewirkt und grosse Herausforderungen wie die Corona-Pandemie bewältigen müssen, schreibt die HSG. Bis zum Stellenantritt Losers am 1. Juni 2026 amtet Klaus Möller interimistisch als Verwaltungsdirektor.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboLaut HSG-Studie

KI revolutioniert die Arbeit in der Finanzbranche

Bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz im Finanzsektor gibt es derzeit noch Entwicklungspotenzial, so das Ergebnis einer Studie unter der Leitung der Universität St. Gallen (HSG).
31.01.2025
AboBewilligungsverfahren gestartet

Windparks im Rheintal

Der Kanton St. Gallen will die Windenergie ausbauen. Auch in Grenznähe zu Liechtenstein sind Anlagen geplant.
22.09.2025
Abo

So stressig sind Schweizer Unis – und was der Machtmissbrauch damit zu tun hat

Seit Jahren kämpfen die wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Universitäten für bessere Arbeitsbedingungen. Eine Umfrage zeigt nun, wie sehr die Probleme an den Universitäten den Forschenden auf die Psyche schlagen.
01.12.2025
­
­