Lü: Draussen kalt – drinnen eiskalt
«Über 100 Haushalte mussten ihre Häuser verlassen.» – Das Haus im Haus erspart das Zügeln nicht.
«Hinter ihm landete ein Spatz auf dem Ast einer Lerche, ansonsten bewegte sich nichts.» – Wenn Spatzen sich auf Lerchen setzen, ist keine Lärche in der Nähe.
„In ihrer Kindheit in den Vierziger- und Fünfzigerjahren war Gossau konfessionell geteilt. Wer katholisch war, blieb unter Katholiken, wer reformiert war, ebenso.» – Darum sind die Reformierten in Gossau dann bald einmal ausgestorben.
«Ich habe das Gefühl, Maduro wog sich in Sicherheit.» – Er wiegte 93 Kilo.
«Noah Okafor knüpft mit Leeds Man United Punkt ab» – Das haben sie stark abgeknöpft.
«Audi-Fahrer entwischt, wird dann aber bei Kirchentreppe gefasst» –Nichts wars mit dem Kirchenasyl.
Im liechtensteinischen Schaanwald wurden von einem Firmenlogo die meterhohen Buchstaben Z und G gestohlen. Die wird sich wohl ein Innerschweizer Millionär ans Auto montieren.
«Einen Rücktritt schliesst die Gemeinde aus» – Gar nicht gewusst, dass das möglich wäre.
«Ich hoffe sehr, dass es dem FC St. Gallen gelingen wird, im neuen Jahr das Problem in die richtige Richtung zu bewältigen.» – In die falsche bewältigen wäre fatal.
«Vor Hauseinfahrten stehen verschneite Fahrzeuge und Fussgängerinnen und Fussgänger packen sich warm ein, bevor sie wieder ins Innere eilen.» – Kalte Hütte, sagt man dem.
Eigentlich hätte der Frauenfelder Glühweintreff bis Ende Jahr in Betrieb sein sollen. Doch bereits am 24. Dezember wurde der beliebte Treffpunkt abgebrochen – wegen Personalmangels, wie der Betreiber sagt. Vielleicht müsste man demnächst mal nachschauen, ob das Spital noch steht.
Die Innerrhoder Regierung hat die Einführung einer KI-gestützten Anwendung für die Transkription der Sessionen des Grossen Rats beschlossen. «Dank fortschrittlicher KI-Algorithmen kann damit Gesagtes schnell und in guter Qualität automatisch schriftlich festgehalten werden», heisst es dazu. – Der schwachen Rede starker Sinn – KI kriegt das problemlos hin.
Schlagwörter
-
Schaanwald
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben






Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.