­
­
­
­

«Ein ausgebrannter Lieferwagen mitten in der Stadt St.Gallen ist speziell»: Einbrecher zünden Lieferwagen nach Einbruchstour an

Am Freitag hat die Kantonspolizei St.Gallen Meldungen von drei Einbrüchen in Restaurants in Engelburg, Andwil und Arnegg erhalten. In der Stadt St.Gallen brannte in den frühen Morgenstunden zudem ein bei einem der Einbrüche gestohlenes Fahrzeug. Hinter allen Ereignissen dürften dieselben Täter stecken.
Florian Schneider, Mediensprecher Kantonspolizei St.Gallen. (Bild: Marius Eckert)
(Bild: Kapo SG)

Bei den Einbrüchen in die drei Restaurants in Engelburg, Andwil und Arnegg gelangten Unbekannte durch gewaltsam geöffnete Fenster in die Gebäude. In einem Fall dürfte laut Angaben der St.Galler Kantonspolizei ein Serviceportemonnaie mit mehreren hundert Franken Bargeld gestohlen worden sein. Die Einbrecher richteten zudem mehrere tausend Franken Sachschaden an. Gemäss bisherigen Erkenntnissen fiel ihnen beim Einbruch in Engelburg zudem ein Lieferwagen in die Hände.

Am frühen Freitagmorgen wurde der Polizei an der Wallstrasse in St.Gallen ein Fahrzeugbrand gemeldet. Als die Einsatzkräfte vor Ort kamen, stand der Lieferwagen bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Beim Fahrzeug handelt es sich laut Polizeiangaben um den in Engelburg gestohlenen Lieferwagen. Er erlitt Totalschaden. Die unbekannten Täter dürften ihn angezündet haben.

Kantonspolizei sucht Zeugen

Florian Schneider, Mediensprecher Kantonspolizei St.Gallen. (Bild: Marius Eckert)

Dass Einbrecher Fahrzeuge klauen, damit auf Einbruchstour gehen und es anschliessend anzünden, komme öfters vor, sagt Florian Schneider, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen. «Speziell ist in diesem Fall der Brandort mitten in der Stadt.»

Die Kantonspolizei geht derzeit davon aus, dass die Einbrüche von derselben Täterschaft verübt worden sind. Sie hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Insbesondere Personen, die Feststellungen rund um den Fahrzeugbrand gemacht haben beziehungsweise Angaben zur Fluchtrichtung der Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen, 058-229-49-49, zu melden.

An Weihnachten weniger Einbrüche als sonst

Mit dem Zeugenaufruf erhofft sich die Kantonspolizei weitere Ermittlungsansätze. «Wir suchen Personen, denen der Lieferwagen aufgefallen ist oder die gar beobachtet haben, wie sich die Täter aus dem Staub gemacht haben», sagt Schneider.

Bei den Ermittlungen werden auch Einbrüche und Einbruchsversuche in den Vorwochen überprüft, ob allenfalls die gleiche Täterschaft wie in Andwil, Arnegg und Engelburg in Frage komme. Polizeisprecher Schneider sagt, dass es in der Weihnachtswoche im Vergleich zu den Vorwochen ruhig war. Die Kantonspolizei habe kantonsweit 23 Einbrüche registriert. «Auch Einbrecher feiern offenbar Weihnachten.» (kapo/dwa/sab)

(Bild: Kapo SG)
 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Im Kanton St.Gallen trieben zu Jahresbeginn Einbrecher ihr Unwesen – Zahl der Fälle geht zurück

Die Kantonspolizei St.Gallen hat am Freitag und Samstag mehrere Einbrüche im Kanton gemeldet bekommen. Die Täterschaften suchten in den meisten Fällen Wohnobjekte heim. Während den vorangegangenen Festtagen ging die Zahl der Einbrüche gegenüber den Vorwochen zurück.
04.01.2026

Das waren die sechs kuriosesten Polizeimeldungen des Jahres

Ein Einbrecher, der ein Nickerchen macht, ein 98-Jähriger auf einem Seniorenmobil auf der A7 oder gestohlenes Bullensperma – das waren die kuriosesten Polizeimeldungen des Jahres.
01.01.2026

Einbruch in Bar in Diepoldsau: Alkohol im Wert von mehreren hundert Franken gestohlen

Unbekannte sind in Diepoldsau in eine Bar eingebrochen und haben Alkohol im Wert von mehreren hundert Franken gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.
18.11.2025

Wettbewerb

Tickets für die «Kinder der Berge»-Vorstellungen im ...
Kinder der Berge

Umfrage der Woche

War der US-Angriff auf Venezuela aus Ihrer Sicht legitim?
­
­