Der etwas andere Kurzschluss
«Wir wollen, dass die Rheintaler Jugendlichen für eine gute Party nicht nach St. Gallen oder ins Ausland müssen», bringt es Fatih Kaya auf den Punkt. Auch Fabian Eugster und Thomas Braunwalder finden: «In punkto Ausgang läuft in der Region zu wenig.» Entschlossen sind die drei Musikbegeisterten aktiv geworden, und haben jüngst das Musiklabel «Kurzschluss» ins Leben gerufen.
Ein Malheur als Name
Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Geschichte. Fabian Eugster wollte seinen 20. Geburtstag im grossen Stil feiern. Deshalb mietete er Mitte Februar 2010 den Freihof in Altstätten. Knapp 500 Gäste sorgten für ein besonderes Ambiente. Mit dabei war auch Thomas Braunwalder, ein guter Freund mit einem Flair für elektronische Musik. Der 21-Jährige hatte an jenem Abend zum ersten Mal aufgelegt, wie es in der Szene genannt wird.
Die erfolgreiche Premiere löste bei dem Duo und den Leuten Lust auf mehr aus. Daher hatten die beiden vergangenen Juni ihren nächsten Anlass organisiert. Auch in die Billardlounge nach Rebstein pilgerten rund 400 Jugendliche. Trotz einem Malheur - drei Mal fiel wegen einem Kurzschluss die Musik aus - war das Fest abermals ein Erfolg. An diesem Abend stiess ausserdem Fatih Kaya zu den beiden Auern. Der 22-Jährige ist seit seinem 16. Lebensjahr Hobby-DJ. Das neu formierte Trio veranstaltete eine weitere Party in St. Margrethen und entschloss sich zur offiziellen Vereinsgründung. «So sind wir gegenüber Dritten versichert und im Handelsregister eingetragen», begründet Fabian Eugster diesen Schritt.
Treffpunkt für Jugendliche
Jetzt wollen die drei ihre Bekanntheit im Rheintal steigern und möglichst viele Gäste für ihre Feten begeistern: «Unsere Events sollen Treffpunkt für lokale Jugendliche ab 18 sein», so Braunwalder. Ideelle Werte stehen im Vordergrund: «Wenn wir einzigartige Partys feiern und dabei keinen Verlust machen, sind wir zufrieden», meint Fatih Kaya.
Elektronische Tanzmusik
Kommenden Samstag feiern die drei Rheintaler ihre Geburtsstunde im Freihof in Altstätten. Da, wo vor knapp einem Jahr alles angefangen hatte. Musik machen wird bei der Taufe traditionsgemäss nur das Trio. Bei künftigen Anlässe werden namhafte DJs gebucht. Dies, um musikalische Qualität sicherzustellen. Zu hören gibt es bei den Partys von «Kurzschluss» Stilrichtungen wie House, Electro oder Minimal. «Denn junge Leute lieben elektronische Tanzmusik», weiss Mitgründer Kaya aus eigener Erfahrung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben





Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.