­
­
­
­

Strom für die eigenen E-Lastwagen: Der Fleischverarbeiter Suttero baut in Bazenheid eine grosse Photovoltaikanlage

Auf dem firmeneigenen Gelände erstellt die Ernst Sutter AG, besser bekannt unter dem Namen Suttero, zurzeit eine knapp 4000 Quadratmeter grosse Photovoltaikanlage. Ab März 2026 möchte das Unternehmen zwischen 800'000 und 900'000 Kilowattstunden Strom produzieren.
von Beat Lanzendorfer
Zurzeit baut die Suttero in Bazenheid eine grosse Photovoltaikanlage. Im Frühjahr soll es mit der Stromproduktion losgehen. (Bild: Beat Lanzendorfer)

Der Nebel der letzten Wochen hatte die Sicht etwas eingeschränkt. Wer trotzdem genau hingeschaut hat, dem sind die Veränderungen an der Neuen Industriestrasse in Bazenheid nicht verborgen geblieben.

Die Firma Ernst Sutter AG, besser bekannt unter dem Namen Suttero, baut direkt vor ihrem Fabrikgebäude eine grosse Photovoltaikanlage. Im Frühling 2026 soll erstmals Strom produziert werden.

Eine der grössten Anlagen der Region

Die neue Solaranlage umfasst gesamthaft etwa 3845 Quadratmeter Fläche, schreibt Anja Koletzki, Leiterin Unternehmenskommunikation und Mediensprecherin der Ernst Sutter AG auf Anfrage. Damit werde die Freiflächensolaranlage eine der grössten der Region. Wie hoch die Investitionen seien, gibt das Unternehmen, das in der Fleischverarbeitung tätig ist, nicht bekannt.

Der produzierte Strom sei für den Betrieb von E-Lastwagen sowie das Gebäude vorgesehen. Bei optimaler Sonneneinstrahlung geht das Unternehmen davon aus, dass jährlich zwischen 800'000 und 900'000 Kilowattstunden Strom produziert werden können. Zum Vergleich: Dies würde ausreichen, um rund 180 Einfamilienhäuser mit Strom zu bedienen.

Wie viel Strom die E-Lastwagen sowie der Betrieb auf dem Firmengelände benötigen, schreibt das Unternehmen auf Anfrage nicht. Strom, der nicht sofort gebraucht wird, werde über ein intelligentes Energie-Management-System in einen integrierten Speicher für die Nutzung am Standort Bazenheid eingespeist.

Schweizweit fünf Standorte

Die Ernst Sutter AG verfügt bereits über Photovoltaikanlagen an ihren Standorten Gossau, Geuensee und Langnau sowie im Logistikzentrum in Bedano (TI). Diejenige in Bazenheid soll im März 2026 ihren Betrieb aufnehmen. Schweizweit beschäftigt das Unternehmen rund 1000 Mitarbeitende. Am Standort Bazenheid, an dem seit 2012 Fleischspezialitäten produziert werden, sind es 364 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Artikel: http://www.vaterland.li/regional/ostschweiz/bazenheid-suttero-baut-an-der-neuen-industriestrasse-eine-photovoltaikanlage-art-694882

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­